- benutzerfreundliches Design
- 10 Mundstücke dabei
- Ergonomische Bauweise
- Fehlende Trageschlaufe
Viele Menschen standen und stehen hin und wieder vor einem Dilemma: Da wurde auf der Party, zu der man mit dem Auto gefahren ist, weil man eigentlich nichts trinken wollte, doch noch der Wein geöffnet. Oder die Kumpels überreden einen beim abendlichen Fußballschauen doch noch zu einem Bier, aus dem dann drei geworden sind.
Für den Rückweg braucht man das Auto allerdings trotzdem. Aber ist man dann noch fahrtüchtig? Die eigene Einschätzung ist da meist nicht der beste Ratgeber. Stattdessen ist ein Alkoholtester günstig, um etwas fundierter beurteilen zu können, ob man sich noch im fahrtüchtigen Zustand befindet. In unserem Alkoholtester-Vergleich 2023 erklären wir Ihnen in der Kaufberatung verschiedene Kategorien und Kriterien, die Ihnen auf der Suche nach Ihrem persönlichen Alkoholtester-Testsieger helfen. Dazu gehören unter anderem der Geräte- bzw. Sensortyp und der Messbereich sowie die Messgenauigkeit.
In Frankreich, das uns den Champagner brachte und der zweitgrößte Weinproduzent der Welt ist, wird sehr streng gegen Alkohol im Straßenverkehr vorgegangen. Die Stiftung Warentest – selbst noch ohne Alkoholtester-Test – berichtete in ihrer Ausgabe 06/2012, dass jeder Verkehrsteilnehmer (auch Touristen) einen Alkoholtester fürs Auto dabei haben muss. Nach den jüngsten Präsidentschaftswahlen 2017 wurde diese Mitführpflicht jedoch gelockert, bei einem Versäumnis drohen weder Strafe noch Bußgeld.
Wenn Sie Alkohol konsumieren (sei es in Form von Getränken oder sonstigen Lebensmitteln), geht dieser nicht nur ins Blut über. Auch in der Lunge setzt er einen Prozess in Gang, der für den Alkoholtester beste Arbeitsbedingungen schafft. Das liegt an dem Gasaustausch, der in den Lungenbläschen passiert.
Atemluft und Alkohol produzieren Ethanol, das die Lunge beim Ausatmen verlässt. Dadurch ist das Alkoholmessgerät in der Lage, den in der Atemluft enthaltenen Ethanol-Gehalt zu bestimmen. Was dann auf dem Display des Alkoholtestgeräts erscheint, ist die Blutalkoholkonzentration.
Auch wenn es bei der Bauweise und der Technik unterschiedliche Typen gibt, ist bei allen Alkotestern ein Mundstück zu finden, in das Sie hineinpusten müssen. So gelangt die Atemluft in den Alkomaten, der dann die Promille errechnet.
Dabei ist wichtig zu wissen, dass die Messgenauigkeit Sie im Zweifelsfall juristisch nicht absichert. Hält die Polizei Sie an und nimmt Sie mit aufs Revier, wird der Amtsarzt dort eine Blutprobe nehmen und so den Alkoholgehalt bestimmen. Weicht dieser von der Anzeige des Alkoholrechners ab, hat er einen wissenschaftlich höheren Wahrheitsgehalt und ist entscheidend.
Kein Kavaliersdelikt: Alkohol am Steuer und der Einfluss anderer berauschender Mittel verursachen jedes Jahr in Deutschland viele Unfälle, bei denen oft Personen zu Schaden oder gar zu Tode kommen. Allein für das Jahr 2017 wurden 15.599 Unfälle registriert, bei denen 231 Menschen ihr Leben verloren und 16.571 Personen unterschiedlich schwere Verletzungen davon trugen (Quelle: Statistisches Bundesamt).
Im besten Fall setzen Sie also auf Softgetränke, Wasser oder auch einen alkoholfreien Wein, wenn Sie sich noch hinter das Steuer setzen müssen.
Wenn Sie einen Alkoholtester kaufen wollen, können Sie zwischen verschiedenen Arten wählen. Wir stellen Ihnen die Bauweisen vor, zwischen denen Sie sich entscheiden können:
Gerätetyp | Beschreibung |
---|---|
Einweg-Test![]() | Schon viele Jahrzehnte gebräuchlich sind Blasröhrchen diverser Marken. Diese haben im Inneren einen Chemikalien-Mix, der sich entsprechend verfärbt, wenn Sie Ihren Atem dort hinein pusten und darin Ethanol enthalten ist. Dann reagieren beide Parteien miteinander und der optische Beweis entsteht. Ein Nachteil ist aber sicherlich, dass es sich dabei um einen Einweg-Alkoholtester handelt. Das bedeutet fortlaufende Kosten, wenn Sie des Öfteren einen Alkohol-Test bei sich selbst durchführen wollen. Die Hersteller freut’s. klein und handlich |
Standard-Test![]() | In diversen Alkoholtester-Tests werden Modelle besprochen, die sich mehrfach anwenden lassen. Per Batterie betrieben, wird in so einem Gerät statt mit Chemikalien mit entsprechenden Sensoren ermittelt, ob Sie sich noch in einem Promillebereich bewegen, der Sie ein Rendezvous mit der Polizei ohne Anzeige bestehen lässt. Bei den Sensoren gibt es unterschiedliche Typen. Ein elektrochemischer Sensor ermittelt mithilfe von Elektrolyten, welche Bestandteile im Sauerstoff sind, den Ethanolwert in der Atemluft und gibt dann auf dem LCD-Display Auskunft. Ein Halbleitersensor nimmt Sauerstoffmoleküle auf und verändert seine Leitfähigkeit je nachdem, welche Gase noch enthalten sind. Kostenpunkte bei diesen Alcotest-Arten sind Batterien und austauschbare Mundstücke. mehrfach verwendbar |
Alcolock ![]() | Eine besonders effektive Variante, das Autofahren unter Alkoholeinfluss zu vermeiden, ist ein Alcolock. Dabei handelt es sich um ein im Auto installiertes Messgerät, das den Atem des Fahrers erst analysiert, bevor es ihm erlaubt, das Fahrzeug zu starten. Es ist also eine Art Wegfahrsperre, die sich nur dann lösen lässt, wenn der Alkohol im Atem nicht in einen bestimmten Messbereich vordringt. So ein Promilletester ist allerdings nicht ganz billig und kann die Grenze von 1.000 Euro durchaus überschreiten. In den USA ist ein Alcolock etwa als gerichtliche Auflage für Alkoholsünder bekannt, die mit so einem Alkoholtest zur Selbstkontrolle gezwungen werden. effizienter Schutz vor Unfällen und Kontrollen durch Wegfahrsperre |
Messgenauigkeit: Die besten Alkoholtester können in puncto Präzision bei den Messergebnissen schon sehr gute Leistungen vorweisen. Diese liegt oft bei ± 0,05 ‰. Das ist für die private Überprüfung schon mal ganz gut, im Zweifelsfall aber ohne Belang, wenn die Polizei einen Bluttest anordnet. Der ist nicht nur rechtlich bindend, sondern mit ± 0,03 ‰ auch noch genauer als der Promilletester im freien Handel.
Sie können Alkoholtester beispielsweise im Elektronikfachhandel oder in Apotheken kaufen. Ansonsten können Sie auch eine breite Auswahl an Alkoholtestern online bestellen.
Im Folgenden haben wir einige beliebte Marken und Hersteller von Alkoholtestern für Sie aufgelistet.
Alkoholtester können große Unterschiede in der Messgenauigkeit haben. Grundsätzlich gilt vor Gericht nur ein Bluttest, der den Alkoholwert sicher und genau bestimmen kann. Die Polizei nutzt als erstes Testobjekt dennoch Geräte, die den Alkoholwert über den Atmen bestimmen. Sie nutzt dabei qualitativ hochwertige, teure und geeichte Geräte, die den Alkoholwert bis auf ± 0,03 ‰ bestimmen können.
» Mehr InformationenGenerell müssen Sie beim Kauf von Alkoholtestern auf die Art der Bestimmung des Promille-Werts und die angegebene Mess-Abweichung achten, egal ob Sie diesen im Fachhandel oder online kaufen. Qualitativ hochwertige Geräte können Sie jedoch auch im Internet erwerben. Die meisten Geräte messen den Alkoholgehalt auf +/- 0,05 Promille genau.
» Mehr InformationenEinweg-Alkoholtester messen ebenso meist auf +/- 0,05 Promille genau. Achten Sie im Zweifelsfall auf den angegebenen Wert auf der Verpackung. Der Nachteil ist, wie der Name bereits sagt, dass diese Art von Alkoholtester nur einmal verwendbar sind.
» Mehr InformationenEs gibt Zubehör für Smartphones, das in Zusammenhang mit entsprechenden Apps den Alkoholgehalt messen soll. Diese Messwerte sind jedoch nicht aussagekräftig. Weiterhin gibt es Apps zum Berechnen des Alkoholgehalts mittels verschiedener Werte, wie beispielsweise Körpergröße, Geschlecht sowie Menge und Art des konsumierten Alkohols. Für einen ersten Näherungswert können diese ganz nützlich sein, für einen genauen Wert benötigen Sie jedoch einen richtigen Alkoholtester.
» Mehr InformationenMit einem Alkoholtester messen Sie den Anteil an Ethanol in Ihrer Atemluft. Der Wert wird im Gegensatz zu einem Alkohol-Blutest nicht in Promille angegeben. Vielmehr nutzt man hierfür die Maßeinheit Milligram pro Liter Atemluft. Die Abkürzung lautet mg/l.
» Mehr InformationenDiverse Alkoholtester weisen eine hohe Messgenauigkeit auf. Der Toleranzbereich liegt hier oftmals bei +/- 0,05 Promille. Allerdings ersetzt der Alkoholtester für die Atemluft nicht den Bluttest, da dieser noch deutlich präziser ist.
» Mehr InformationenEin günstiges Messgerät zum Testen des Alkoholgehalts in der Atemluft kostet weniger als 20 Euro. Im mittleren Preisbereich zahlen Sie zwischen 50 und 200 Euro. Es gibt aber auch Alkoholtester, die mehr als 400 Euro kosten.
» Mehr InformationenDie Einführung neuer Produkte verfolgen wir aufmerksam und fügen die empfehlenswertesten Neuheiten regelmäßig in unsere Tabellen ein.
Alle Produkte werden in ihren wichtigsten Eigenschaften verglichen, wobei wir uns in unseren Tabellen auf das Wesentliche konzentrieren. Unsere Ratgeber ergänzen das Angebot durch zusätzliche Informationen.
Unser Team prüft alle Vergleiche und Ratgeber regelmäßig auf Aktualität und Qualität der Informationen. Hohe Standards in der technischen Umsetzung sorgen für ständige Verfügbarkeit auf all Ihren Geräten.