2.1 Staubsaugertypen – mit oder ohne Beutel?

Bei einem beutellosen Staubsauger fallen weniger Kosten an, da der Beutelwechsel entfällt.
Hierbei möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf einen ebenso bei Hausstaubsaugern entscheidenden Aspekt lenken, der die Staubaufbewahrung betrifft. Zum einen sind für Fahrzeuge beutellose Staubsauger erhältlich, bei denen der Schmutz in einem Kunststoffbehälter aufgefangen wird.
Dieser muss in den meisten Fällen nach jedem Saugvorgang entleert werden. Zum anderen sind fürs KFZ auch Beutelstaubsauger erhätlich, bei denen der Staubsaugerbeutel unter Umständen zur einmaligen Verwendung gedacht ist und nach einer bestimmten Anzahl an Saugdurchgängen sowie vollem Beutelinhalt zu entsorgen ist.
Tipp: Es gibt aber auch Autostaubsauger mit wiederverwertbarem Beutel, der ähnlich wie bei den beutellosen Saugern entleert und für die nächsten Sauggänge verwendet werden kann.
» Mehr Informationen 2.2. Leistung

Staubsauger ohne Kabel sind in unterschiedlichen Wattstärken erhältlich.
Bevor Sie einen für Ihre Bedürfnisse günstigen Autostaubsauger kaufen, sollten Sie die Leistung des Saugers beachten, die in Watt angegeben wird und den Energie- bzw. Stromverbrauch wiedergibt.
Folglich verbrauchen Autostaubsauger mit einer höheren Wattzahl bzw. Aufnahmeleistung mehr Strom als Sauger, die weniger Watt haben. Bedenken Sie an dieser Stelle bitte auch, dass hiervon zugleich die Höhe Ihrer Stromrechnung bzw. die Lebensdauer Ihrer Autobatterie abhängen kann. Wie unser Vergleich gezeigt hat, bieten die meisten Autostaubsauger eine Leistung zwischen 12 und 800 Watt, wobei akkubetriebene Modelle bauartbedingt meist eine deutlich geringere Wattzahl haben.
2.3. Strom oder Akku
Zum Betrieb eines Autostaubsaugers stehen Ihnen je nach Typ zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Bei Saugertypen, die beispielsweise über den im Fahrzeuginnenraum befindlichen Zigarettenanzünder angeschlossen werden, benötigen Sie eine Spannung von 12 V, die in diesem Fall über der Fahrzeugbatterie erzeugt wird.
Wir möchten Ihnen jedoch zu bedenken geben, dass diese sich bei langer Benutzungsdauer des Saugers unter Umständen auch entladen kann. Der zweite Saugertyp wird mit einer Netzspannung von 230 V betrieben, wie sie etwa die Steckdose liefert. Hierzu brauchen Sie allerdings je nach Steckdosenentfernung ein entsprechend längeres Kabel.
2.4. Volumen – je mehr, desto besser
Was ist unter einem Akkusauger zu verstehen?
Es handelt sich dabei um akkubetriebene Autostaubsauger, die zwar ohne Kabel auskommen, dafür jedoch vor dem Saugdurchgang meist aufgeladen werden müssen. Je nach Akkutyp kann die Akkulaufzeit zwischen ca. 10 und 20 Minuten variieren, was besonders bei stark verschmutzen Fahrzeuginnenräumen berücksichtigt werden sollte. Akkusauger gibt es von Dyson wie auch von vielen anderen Herstellern.
Die nächste Kategorie, die es beim Kauf eines Autostaubsaugers zu berücksichtigen gilt, ist das Volumen, welches in Litern angegeben wird. Es gibt an, wie viel Staub bzw. Schmutz der Staubsauger aufnehmen kann.
Bei Beutelstaubsaugern bezieht sich diese Angabe auf den maximalen Beutelinhalt, wohingegen bei den beutellosen Saugern das Volumen des Kunsstoffbehälters angegeben wird.
Bei den von uns verglichenen Autostaubsaugern beträgt das Volumen zwischen 0,3 l und 0,6 l. Hierbei möchten wir Sie auch darauf hinweisen, dass ein höheres Volumen zugleich auch eine höhere Staub- und Schmutzaufnahme garantiert und somit ein selteneres Entleeren bzw. Ersetzen des Staubbehälters bzw. -beutels erfordert.
2.5. Aktionsradius

Die Einsatzflexibilität eines 12 Volt-Autosaugers hängt stark von der Kabellänge ab.
Möchten Sie beim Staubsaugen nun ohne zusätzliches Verlängerungskabel auskommen, so empfehlen wir Ihnen beim Kauf eines Autostaubsaugers auf die Kabellänge zu achten.
Je länger das Kabel, desto besser erreichbar sind auch alle zu saugenden Fahrzeuginnenraum- sowie Kofferraumbereiche, was besonders bei größeren Fahrzeugtypen eine entscheidende Rolle spielen kann.
Wie Sie unserem Vergleich entnehmen können, beträgt die Kabellänge bei Autostaubsaugern etwa zwischen zwei und sechs Metern. Akkubetriebene Sauger haben dagegen einen unbegrenzten Aktionsradius.
2.6. Düsen als Zubehör
Da in Autoinnenräumen viele Ecken, Ritzen, Fächer und sonstige schwer erreichbare Stellen vorhanden sind, wäre ein universeller Staubsaugeraufsatz für viele der zuvor erwähnten Einsatzbereiche nicht brauchbar. Deshalb statten viele Hersteller ihre Autostaubsauger mit zusätzlichen, meist im Lieferumfang enthaltenen Düsen aus. Besonders entscheidend sind hierbei die Fugen- sowie die Polsterdüse.
Zubehör | Funktion |
Fugendüse | - Ermöglicht das Reinigen von engen Fugen, wie sie etwa zwischen Fahrzeugmitteltunnel und Fahrer- bzw. Beifahrersitz bestehen.
|
Polsterdüse | - Besitzt meist einen in unterschiedlichen Ausführungen erhältlichen Bürstenaufsatz, weswegen sie sich besonders zur Reinigung von Fahrzeugsitzen sowie -teppichen eignet.
|
Ein weiterer Zubehörartikel, über den nicht alle Autostaubsaugermodelle verfügen, ist eine zusätzliche Tasche zur Aufbewahrung, die den Sauger bei Nichtbenutzung vor Staub und Schmutz schützt.
2.7. Gewicht

Autostaubsauger wiegen in der Regel nicht mehr als 2 kg und sind flexibel einsetzbar.
Gemäß ihrem Einsatzweck und -ort müssen Autostaubsauger kompakt sowie handlich sein und sich, genauso wie ein Akku-Handstaubsauger, mit einer Hand bedienen lassen, weswegen sie auch kein allzu großes Gewicht aufweisen sollten.
Wie unserem Vergleich zu entnehmen ist, beträgt das Gewicht der von uns verglichenen Staubsauger zwischen 1,3 und 2,6 kg, was eine relativ mühelose Bedienung der Geräte ermöglicht.