Das perfekte Produkt finden: Mit unserer Kaufanleitung gezielt aus dem Bügeleisen Vergleich 2023 auswählen.

Unser Kurzüberblick:
  • Ein gutes Bügeleisen fällt insbesondere durch seine Gleitfähigkeit und ein makelloses Bügelergebnis auf. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr Bügeleisen eine hohe Dampfdauerleistung hat, sodass Sie auch hartnäckige Falten aus der Wäsche problemlos entfernen können.
  • Unerlässlich ist beim Bügeleisen die Sicherheitsabschaltung. Sie sorgt dafür, dass sich das Gerät nach wenigen Minuten, in denen es nicht genutzt wird, selbst ausschaltet, wenn Sie es einmal vergessen. Große Unterschiede fallen in einem Bügeleisen-Test besonders bei der Ausstattung auf.
  • Achten Sie sowohl bei einfachen Modellen als auch bei der Bügeleisen-Dampfstation auf die mögliche Entkalkung. Mittlerweile besitzen die meisten Bügeleisen eine Anti-Kalk-Funktion. So sorgt ein Antikalk-Kollektor für schnelles und einfaches Entkalken.

buegeleisen-test

Egal, ob es sich um einen kleinen Haushalt oder eine große Familie handelt: Das Bügeln gehört in der Regel zu den festen Bestandteilen der Hausarbeit und fällt ausnahmslos überall zumindest zeitweise an. Damit Sie Kleidung optimal glätten können und diese auch nach der Wäsche noch einen gepflegten Eindruck macht, empfiehlt sich neben einem Bügeleisen ein Bügelbrett.

So haben Sie eine gerade und ausreichend große Unterlage, sodass Sie auch Hosenbeine und Hemden problemlos bügeln können. Damit Sie ein Bügeleisen effizient und schnell nutzen können, sollten Sie besonders darauf achten, dass es schnell aufheizt und mit ausreichend Dampfleistung daherkommt.

Mit dem Dampf lassen sich hartnäckige Falten schneller aus der Kleidung bekommen. Hierfür weichen die Textilfasern zunächst auf. Anschließend können diese mit der Bügelsohle ausgestrichen werden. Hat Ihr Bügeleisen eine regulierbare Dampfausgabe, müssen Sie die Wäsche selbst nicht mehr befeuchten und sparen dadurch viel Zeit bei der Bügelarbeit.

Damit Sie lange Freude an Ihrem Gerät haben, sollte das Bügeleisen mit Tropf-Stopp angeboten werden. Wichtig ist beim Bügeleisen eine Anti-Kalk-Funktion, durch die starke Kalkablagerungen vermieden werden. Bildet sich viel Kalk, schadet das nicht nur dem Gerät, sondern sorgt auch für unangenehme Flecken auf der Kleidung.

Bei der Suche nach dem besten Bügeleisen kann Ihnen unser großer Bügeleisen-Vergleich 2023 helfen. Mit unserer Tabelle finden Sie schnell heraus, ob ein Dampfbügeleisen mit Eco-Funktion und Sicherheitsabschaltung angeboten wird.

1. Was beeinflusst die Qualität eines Bügeleisens?

buegeleisen mit vertikaldampf

Egal, ob Hosen, Hemden oder Unterwäsche: Mit einem Bügeleisen wird alles faltenfrei.

Natürlich möchten Sie ein Bügeleisen, mit dem Sie im Handumdrehen Ihre Wäsche glätten können. Erforderlich dafür ist ein gutes Bügelergebnis. Damit dies überzeugen kann, müssen mehrere Faktoren bei einem potenziellen Bügeleisen-Testsieger gut zusammenspielen. So wird das Bügelergebnis in einem Bügeleisen-Test zum einen von der Gleitfähigkeit der Sohle und zum anderen von der Dampfleistung beeinflusst. Weiterhin spielt es eine Rolle, ob der Funktionsumfang und die Temperatur stimmen.

Achten Sie beim Kauf darauf, dass das Bügeleisen kraftvoll ist. Es sollte also ausreichend Leistung mitbringen. Hier haben die Modelle mit Netzanschluss oft die Nase vorn. Arbeitet ein Bügeleisen kabellos, müssen Sie sich mit einer geringeren Leistung zufriedengeben. Weiterhin sollte Ihr Bügeleisen eine kratzfeste Bügelsohle haben.

Ein gutes Bügeleisen erkennen Sie auch an bauweisenbedingten Merkmalen. Wenn Sie beispielsweise mehrere Kinder und daher viel Bügelwäsche haben, sollte Ihr Bügeleisen einen großen Wassertank besitzen. Weiterhin haben Eigengewicht und Aktionsradius Einfluss auf das Bügelergebnis. Ein leichtes Bügeleisen mit einem Eigengewicht von weniger als 500 Gramm bietet sich besonders für die Anwender an, die oft längere Zeit am Stück bügeln müssen.

1.1. Unerlässliche Funktionen bei einem guten Bügeleisen

Das getestete Bügeleisen steht auf einem Tisch.

Dieses Braun-Bügeleisen „Prostyle Saphir“, das wir hier sehen, hat eine Leistung von 2000 Watt.

In einem Dampfbügeleisen-Test sollten Sie besondere Aufmerksamkeit immer den vorhandenen Funktionen zukommen lassen. Es gibt einige Funktionen, die sich über Jahre hinweg als besonders komfortabel bewährt haben. So können Sie mit einem Bügeleisen mit Sprayfunktion die Wäsche an einzelnen Stellen noch einmal befeuchten, um das Ergebnis zu verbessern.

Wichtig ist ebenso, dass Ihr Bügeleisen eine Anti-Kalk-Funktion besitzt. In den letzten Jahren hat sich beim Bügeleisen der Antikalk-Kollektor durchgesetzt. Hierbei handelt es sich um ein innenliegendes Kalkfiltersystem. Durch dieses werden Kalkpartikel, die sich im Bügelwasser befinden, gebunden. Eine Verkalkung ist dadurch nicht möglich. Durch den Anti-Kalk-Kollektor ist das Bügeleisen selbstreinigend. Bei allen anderen Modellen müssen Sie die Reinigung von Hand vornehmen.

Tipp: Hilfreich ist beim Bügeleisen ein schnelles Aufheizen. Das Gerät ist dann zügig einsatzbereit und Sie müssen keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen.

Unerlässlich ist beim Bügeleisen die Sicherheitsabschaltung. Sie wirkt präventiv und kann die Entstehung von Bränden aufgrund von Unaufmerksamkeit vermeiden. Durch diese Funktion schaltet sich das Gerät automatisch aus, wenn es umkippt oder für lange Zeit nicht bewegt wird und auf der Sohle liegt.

Sehr praktisch ist ebenso ein Bügeleisen mit Eco-Funktion. Dieses wird aus Gründen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes von immer mehr Herstellern angeboten. In der Regel finden Sie auf einem Bügeleisen mit Eco-Funktion auch einen Verweis, bei welcher Temperatur Sie am besten bügeln sollten, um die optimale Dampfleistung nutzen zu können.

buegeleisen anti-kalk

Dank eines Anti-Kalk-Systems müssen Sie Ihr Bügeleisen seltener reinigen.

1.2. Vor- und Nachteile von einem Bügeleisen

Bevor Sie ein Bügeleisen kaufen, lohnt es sich generell noch einmal einen Blick auf die Vor- und Nachteile zu werfen. Achten Sie aber darauf, dass diese aufgrund der zahlreichen verfügbaren Modelle voneinander abweichen können.

    Vorteile
  • ermöglicht einfaches und zuverlässiges Glätten der Wäsche
  • kann für sämtliche Kleidung genutzt werden
  • einfache Handhabung
  • Dampffunktion macht zusätzliches Befeuchten der Wäsche überflüssig
  • viele Bügeleisen punkten mit hoher Dampfdauerleistung
    Nachteile
  • teilweise sehr schwer
  • große Unterschiede bei Funktionen, Ausstattung und Handhabung
  • nicht jedes Bügeleisen bietet schnelles Aufheizen

2. Wie lassen sich die verschiedenen Bügeleisen-Arten unterscheiden?

Das getestete Bügeleisen wird in die Luft gehalten.

Bei diesem Braun-Bügeleisen „Prostyle Saphir“ im Bild ist für uns gut erkennbar, dass es sich um ein Dampfbügeleisen handelt.

Es gibt verschiedene Typen des Bügeleisen. Zum einen lassen sich diese anhand der Funktionen unterscheiden, zum anderen ist eine Differenzierung aufgrund der Materialien möglich, die für die Bügelsohle verwendet werden. Wir unterscheiden im Folgenden aufgrund der unterschiedlichen Bügelsohlen:

Kategorie Hinweise
Bügeleisen mit Keramik-Sohle
  • Bügelsohle besitzt Beschichtung
  • Beschichtung sorgt für optimalen Sohlenschutz
  • Kratzern wird gezielt vorgebeugt
  • lange Nutzungsdauer garantiert
  • bessere Gleiteigenschaften
Bügeleisen mit Edelstahl-Sohle
  • bei vielen günstigen Modellen vorhanden
  • reicht zum Glätten aus
  • sollten nicht über Reißverschlüsse geführt werden
  • ohne Beschichtung daher besonders kratzanfällig

Tipp: Für den Einsatz unterwegs gibt es außerdem das Bügeleisen für die Reise. Es ist besonders leicht und kompakt, sodass es sich ohne Probleme in der Tasche verstauen lässt.

3. Was ist beim Kauf wichtig?

Angesichts der zahlreichen Angebote und der vielen unterschiedlichen Modelle ist es gar nicht so leicht, ein gutes und günstiges Bügeleisen zu finden. Ein Bügeleisen-Test oder eine klare Empfehlung der Stiftung Warentest können hier ein erster Anhaltspunkt sein. Wir fassen für Sie die wichtigsten Kaufmerkmale zusammen.

3.1. Handhabung hat Einfluss auf das Bügelergebnis

buegeleisen mit tropf-stopp

Achten Sie beim Kauf eines Bügeleisens unbedingt auf das Wassertank-Fassungsvermögen.

Machen Sie sich beim Kauf ein Bild von der Handhabung des Bügeleisens. Diese sollte möglichst komfortabel sein. Ist Ihr Bügeleisen schnell aufheizend, sparen Sie sehr viel Zeit und können schnell mit dem Bügeln loslegen.

Achten Sie darauf, dass es nicht zu schwer ist. Weiterhin sollte es wendig sein, sodass es sich leicht über die Wäsche führen lässt.

Besitzt das Bügeleisen eine hohe Dampfleistung, erleichtert dies das Bügeln enorm. Interessant ist auch die Dampfstoßmenge. Nur wenn diese ausreichend groß ist, funktioniert auch der Vertikaldampf problemlos.

3.2. Gewicht und Größe vergleichen und auf Nutzung abstimmen

Es gibt Bügeleisen, die deutlich mehr als 500 Gramm wiegen und Modelle, die leichter sind. Leichtere Bügeleisen empfehlen sich vor allem, wenn Sie lange bügeln müssen. In diesem Fall ermüden die Arme weniger schnell. Die generellen Abmessungen haben Einfluss auf die Wendigkeit des Geräts.

Mit einem kleineren Bügeleisen müssen Sie zwar die eine oder andere Bahn mehr ziehen, Sie können sich dafür aber vor allem bei Details wie Kragen und Bündchen auf bessere Ergebnisse verlassen.

3.3. Beschichtungen verbessern die Gleitfähigkeit

Bügeleisen mit Vertikaldampf:

Ein Bügeleisen mit Vertikaldampf bietet sich vor allem an, wenn Sie häufig Blusen und Hemden tragen. Die hängende Kleidung kann durch den Vertikaldampf vor dem Anziehen noch einmal aufgefrischt werden.

Entscheiden Sie sich bevorzugt für Bügeleisen mit Tropf-Stopp und Beschichtung. Beschichtungen aus Keramik oder auch Aluminium verbessern die Gleitfähigkeit erheblich. Die Eisen lassen sich also viel schneller und besser über die Wäsche führen.

3.4. Leistung sollte nicht zu knapp ausfallen

Wenn Ihr Bügeleisen schnelles Aufheizen und einen ordentlichen Dampfstoß garantieren soll, darf die Leistung nicht zu knapp ausfallen. Achten Sie aber weniger auf die Watt-Angabe als vielmehr auf die Dampfleistung.

Geräte mit 50 bis 120 Gramm Wasser je Minute bieten eine sehr gute Dampfleistung. Für viel Dampf muss Ihr Bügeleisen einen großen Wassertank haben.

Tipp: Machen Sie sich auch ein Bild von der Kabellänge. Die sollte nicht zu knapp bemessen sein, sodass Sie das Gerät problemlos über das Bügelbrett führen können.

buegeleisen sicherheitsabschaltung

Eine hohe Gleitfähigkeit der Bügelsohle erleichtert das Bügeln ungemein.

4. Bügeleisen-Test bzw. Vergleich: Die wichtigsten Nutzerfragen und Antworten zu Bügeleisen

Lesen Sie jetzt in unserer Kaufberatung häufige Fragen, die über einen Bügeleisen-Test hinaus aufkommen. Wir fassen diese mit den Antworten zusammen.

4.1. Gibt es ein Bügeleisen für Kinder?

Die meisten Kinder möchten ihre Eltern nachahmen und sehnen sich demnach nach Spielzeug, das den Haushaltsgeräten ähnelt. Für sie gibt es das Bügeleisen für Kinder, das entweder aus Holz oder aus Kunststoff gefertigt ist.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Bügeleisen-Marken sind empfehlenswert?

Das getestete Bügeleisen steht auf dem Kopf.

Dass die Einstellungen für verschiedene Materialien direkt auf diesem Braun-Bügeleisen „Prostyle Saphir“ zu lesen sind, gefällt uns gut.

Schauen Sie sich vor allem bei folgenden Herstellern nach einem guten Bügeleisen für Ärmel, Beine und den Rest der Kleidung um:

  • Philips
  • Rowenta
  • Russel Hobbs
  • Beautural
  • Tefal
  • Bosch
» Mehr Informationen

4.3. Was ist bei einem Bügeleisen besonders wichtig?

buegeleisen eco-funktion

Bügeleisen mit Eco-Funktion verbrauchen weniger Strom.

Achten Sie bei der Auswahl vor allem darauf, dass

  • ein Dampfstoß,
  • der Tropf-Stopp und
  • eine Anti-Kalk-Funktion

vorhanden sind. Weiterhin sollte die Bügelsohle durch eine Beschichtung vor Kratzern geschützt werden.

» Mehr Informationen

4.4. Wie wird ein Bügeleisen entkalkt?

Mittlerweile ist bei den meisten Bügeleisen schnelles Entkalken garantiert. Sie sind mit einem Anti-Kalk-Kollektor versehen, durch den der Kalk direkt aus dem Wasser gelöst wird und die Öffnungen an der Sohle nicht verstopfen können.

» Mehr Informationen

4.5. Wo gibt es das Bügeleisen?

Suchen Sie ein spezielles Modell wie das Bügeleisen, das eine automatische Regulierung hat, schauen Sie sich am besten im Elektronikfachhandel oder online um. Reichen dagegen einfache Modelle aus, sind die Bügeleisen auch als Aktionsware in Discountern wie Aldi und Lidl zu finden.

» Mehr Informationen

4.6. Welche Bügeleisensohle ist gut?

Achten Sie bei einem Bügeleisen darauf, dass es über eine beschichtete Bügelsohle verfügt. Grundsätzlich sind beschichtete Aluminium-Sohlen günstiger als Edelstahl-Varianten. Allerdings erweist sich die Edelstahl-Variante als langlebiger und auch robuster.

» Mehr Informationen

4.7. Was kostet ein Bügeleisen?

Ein günstiges Bügeleisen erhalten Sie bereits für unter 30 Euro. Im mittleren Preisbereich finden Sie viele Modelle, die zwischen 80 und 150 Euro kosten. Vor allem komplette Dampfbügelstationen können aber noch weitaus teurer sein.

» Mehr Informationen