Das perfekte Produkt finden: Mit unserer Kaufanleitung gezielt aus dem Deckenventilator Vergleich 2023 auswählen.

Unser Kurzüberblick:
  • Deckenventilatoren können sowohl im Sommer als auch im Winter wertvolle Ergänzungen zur Einrichtung darstellen.
  • Es gibt neben den herkömmlichen Modellen auch Deckenventilatoren mit Fernbedienung, mit Timer oder LED-Deckenventilatoren.
  • Vor dem Kauf sollte bedacht werden, wie groß der Deckenventilator sein darf und wo er platziert werden soll.

deckenventilator-test

Ganz gleich, ob man warme oder kühle Temperaturen bevorzugt, beides kann starke Nachteile haben und zuhause für Unwohlsein sorgen. Im Sommer erdrückt einen die schwüle Hitze und die Luft scheint zu stehen. Im Winter muss viel geheizt werden, um dauerhaft eine angenehme Raumtemperatur zu gewährleisten. Doch das ist kein Grund zur Verzweiflung, denn in beiden Fällen kann der beste Deckenventilator Abhilfe schaffen.

In unserer Kaufberatung zum Deckenventilatoren-Vergleich 2023 erklären wir Ihnen, welche verschiedenen Modelle es gibt, welche zusätzliche Funktionen mobile Deckenventilator mit Fernbedienung haben und wie es mit dem Stromverbrauch dieser Ventilatoren aussieht.

1. Was ist ein Deckenventilator?

Grundsätzlich sind Deckenventilatoren fest montiert und meist mittig an der Decke des Raumes angebracht. Sie werden dabei über den Anschluss an der Decke mit Strom versorgt. Ihr Anwendungsbereich ist dabei vielfältig: Im Schlaf- oder Wohnzimmer, aber auch outdoor sind Deckenventilatoren gerne gesehen und eine nützliche Investition.

deckenventilator mit lampe und rotorblaettern

Ein Deckenventilator mit Lampe kann die Deckenlampe komplett ersetzen.

Deckenventilatoren sorgen durch ihre rotierenden Blätter für eine bessere Luftzirkulation. Die Temperatur bleibt zwar gleich, aber durch die Bewegung mit oder gegen den Uhrzeigersinn kann die Luftbewegung bestimmt werden.

An heißen Tagen können Sie den Deckenventilator nutzen, um den Raum abzukühlen. Besitzen Sie einen Deckenventilator mit Vor- und Rücklauffunktion, können Sie zur kalten Jahreszeit außerdem davon profitieren, dass der Ventilator die nach oben steigende warme Luft wieder nach unten drückt. Damit sparen Sie einiges an Heizkosten und schonen die Umwelt.

2. Welche Arten von Deckenventilatoren gibt es?

Das klassische Modell dürfte den meisten bekannt sein: Ein Deckenventilator ohne Licht mit drei bis fünf Flügeln aus Holz. Jedoch wird in Tests von Deckenventilatoren oft zwischen weiteren Varianten mit Zubehör unterschieden.

Welche Merkmale ein Deckenventilator noch haben kann und was diese an Eigenschaften mitbringen, erfahren Sie in unserer Übersicht:

Deckenventilator-Typ Eigenschaften
Deckenventilator ohne Licht
  • dient ausschließlich dem Kühlen und Verteilen der Luft
Deckenventilator mit Beleuchtung
  • kann die Deckenlampe ersetzen
  • optimal, wenn es nur einen Stromanschluss an der Decke gibt
  • Licht- und Ventilator-Funktion separat voneinander ein- und ausschaltbar
Deckenventilator mit Fernbedienung
  • bequemes Ein- und Ausschalten möglich
  • besitzen die Umkehrmöglichkeit auf Knopfdruck
  • Auswahl zwischen Geschwindigkeitsstufen
  • teilweise auch Option des Lichtfarbenwechsels verfügbar
Deckenventilator mit Timer
  • kann zum Einschlafen genutzt werden und schaltet sich nach einer festgesetzten Zeit selbst aus
  • z.B. über Fernbedienung programmierbar

3. Worauf ist vor dem Kauf eines Deckenventilators zu achten?

Bevor Sie sich für einen Deckenventilator entscheiden, sollten Sie einige Kriterien berücksichtigen. Welche Faktoren eine Rolle spielen, haben wir in den folgenden Kapiteln für Sie zusammengefasst.

3.1. Größe des Raums

Ob Sie sich einen kleinen oder großen Deckenventilator anschaffen sollten, hängt sehr von der Größe des Raumes ab, in dem der Ventilator angebracht werden soll. Die folgende Tabelle soll Ihnen dabei helfen, die für Sie optimale Größe des Ventilators zu finden:

Raumgröße Durchmesser
5-10 qm 60-100 cm
10-15 qm 100-120 cm
15-25 qm 120-140 cm
25-30 qm 140-160 cm
ab 30 qm ab 160 cm

3.2. Platzierung in der Wohnung und im Außenbereich

Soll das Gerät im Schlafzimmer angebracht werden, ist zu empfehlen, dass Sie sich für einen leisen Deckenventilatoren entscheiden. Dann können Sie diesen zum Einschlafen oder sogar die ganze Nacht laufen lassen, ohne dass Sie von dem Geräuschpegel gestört werden. Auch wenn der Deckenventilator im Kinderzimmer eingesetzt werden soll, ist dies eine wichtige Funktion.

deckenventilator aus holz an decke

Deckenventilatoren im Retro-Stil setzen noch einmal besondere Akzente.

Sie können übrigens nicht nur innerhalb Ihrer Wohnung, sondern auch Outdoor von Deckenventilatoren profitieren. Im Sommer erfreuen sich viele an Deckenventilatoren für überdachte Terrassen. So können Sie warme Sommertage oder -abende mit einer erfrischenden Brise im Garten verbringen.

3.3. Das Design des Deckenventilators

Neben der Frage, ob es ein Deckenventilator mit Beleuchtung, Fernbedienung oder Timer sein darf, ist natürlich auch das Design nicht ganz unwichtig. Moderne Deckenventilatoren mit Licht können z.B. eine große runde Lampe haben, um die herum die Rotorblätter befestigt sind. Dabei handelt es sich oft um LED-Deckenventilatoren.

Tipp: Für ein besonders schlichtes Erscheinungsbild sind bei einigen Deckenventilatoren mit Lampen die Blätter auch im Gehäuse versteckt.

Zudem unterscheiden sich die Modelle in Deckenventilatoren-Tests hinsichtlich des Materials und der Farbe. Es gibt viele, bei denen die Blätter aus dunklem Holz gefertigt sind, sodass die Deckenventilatoren einen Vintage-Look haben. Das Holz kann aber auch unterschiedliche Färbungen haben. So können Sie Ihr Gerät optisch an Ihre Einrichtung anpassen.

Designs

Ob aus Holz, im klassischen Schwarz oder Weiß gehalten oder ein Deckenventilator aus Chrom: Das Angebot ist vielfältig. Für alle Geschmäcker und jeden Einrichtungsstil ist etwas dabei.

Falls Ihnen die klassische Optik des Ventilators nicht zusagt oder sie nicht zu Ihrem Einrichtungsstil passt, gibt es auch Deckenventilatoren ohne Flügel – oder zumindest hat es diesen Anschein. Moderne Deckenventilatoren können sowohl quadratisch als auch kreisrund sein, wobei die Rotorblätter in dem formgebenden Gehäuse versteckt sind, was für ein schlichtes und hochmodernes Erscheinungsbild sorgt. Hier stehen sowohl bauchige als auch flache Deckenventilatoren zur Auswahl.

4. Was ist bei der Montage der Deckenventilatoren zu beachten?

Wer einen Deckenventilator montieren möchte, kann sich an der Vorgehensweise bei der Anbringung von Deckenlampen orientieren. Beides unterscheidet sich nur gering voneinander. Folgende Voraussetzungen gelten für die Montage eines Deckenventilators:

  • Der Abstand zwischen Deckenventilator und Boden sollte zwischen 2,5 m und 3 m liegen.
  • Zwischen den Enden der Blätter müssen jeweils mindestens 75 cm Abstand liegen.
  • Ebenso müssen die Blätter 75 cm von der nächsten Wand entfernt sein.
  • Zwischen Decke und Ventilator müssen 20-25 cm Abstand liegen.

Die Montage erfolgt in 8 Schritten:

mann schaltet lichtschalter aus

Stellen Sie vor der Montage sicher, dass die Stromzufuhr unterbrochen wurde.

  1. Schalten Sie den Strom ab. Kontrollieren Sie, dass die Stromzufuhr wirklich unterbrochen ist, indem Sie den Lichtschalter in dem Raum testen, in dem der Ventilator hängen soll.
  2. Bringen Sie die mitgelieferte Montagehalterung an, indem Sie die Drähte des Stromanschlusses an der Decke durch die dafür vorgesehenen Löcher führen.
  3. Bauen Sie den Deckenventilator nach der Anleitung des Herstellers zusammen.
  4. Setzen Sie den Ventilator in die Halterung und verbinden Sie die Kabel.
  5. Befestigen Sie die Drahtmuttern an den Drähten.
  6. Führen Sie die Drähte zurück in den Schaltkasten und bringen Sie die Abdeckung an.
  7. Bringen Sie die Zugkette an, sofern dies noch nicht geschehen ist.
  8. Schalten Sie den Strom an und testen Sie, ob der Ventilator und ggf. die Lampe funktionieren.

5. Wieviel Strom verbraucht ein Deckenventilator im Vergleich zu anderen Modellen?

Der Stromverbrauch eines Geräts ergibt sich aus dessen Leistung. Im Vergleich zu anderen Ventilator-Typen liegt ein Deckenventilator mit seinem Stromverbrauch im mittleren Bereich. Natürlich kann die genaue Wattanzahl, die ein Ventilator hat, je nach Größe und Aktualität des Modells variieren.

Ungefähre Richtwerte für den Stromverbrauch finden Sie in der folgenden Tabelle:

Kategorie Leistung in Watt
Tischventilator 25 – 50
Turmventilator 40 – 60
Deckenventilator 40 – 85
Standventilator 50 – 75
Bodenventilator 80 – 120

Je mehr Umdrehungen der Ventilator schafft, desto stärker ist der Luftstrom. Damit einhergehend ist allerdings auch ein erhöhter Stromverbrauch. Um diesen möglichst gering zu halten, sollten Sie den Ventilator also wann immer es geht auf der kleinsten Stufe laufen lassen. Das kann etwa nachts eine gute Taktik sein, wenn der Deckenventilator eher leise sein soll.

Tipp: Ein Deckenventilator verbraucht auch auf der höchsten Stufe nicht annähernd so viel wie eine Klimaanlage. Wenn Sie also vor der Entscheidung zwischen beiden Geräten stehen, lohnt sich ein Deckenventilator auf jeden Fall.

6. Welche wichtigen Hersteller und Marken sollte man kennen?

Marken wie Westinghouse oder Hunter sind für ihr breites Angebot an Deckenventilatoren in unterschiedlichen Ausführungen bekannt. Weitere namhafte Hersteller, die sich am Markt etabliert haben, umfassen:

  • CasaFan
  • Create
  • Globo
  • Eglo
  • Ikohs
  • Klarstein

7. Deckenventilator-Test bzw. -Vergleich: Die wichtigsten Nutzerfragen und Antworten zu Deckenventilatoren

Abschließend haben wir häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema zusammengestellt.

7.1. Wie oft muss ein Deckenventilator gereinigt werden?

Insbesondere wenn Sie unter Allergien leiden, kann ein staubiger Deckenventilator nachteilige Effekte auf Ihre Gesundheit haben. Die durch die Luft gewirbelte Staubpartikel sollten sich auf ein Minimum beschränken. Das geschieht durch eine regelmäßige Reinigung. Grundsätzlich sollten Deckenventilatoren alle paar Wochen gereinigt werden.

Achtung: Bei staubigen Rotorblättern kann es zu einem Überhitzen des Motors kommen.

» Mehr Informationen

7.2. Welche Vorteile hat ein Deckenventilator gegenüber anderen Ventilator-Typen?

In folgender Tabelle finden Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile von Deckenventilatoren, die Ihnen bei der Entscheidung helfen können:

    Vorteile
  • Sowohl im Sommer als auch im Winter geeignet
  • Umweltschonend
  • Vergleichsweise geringer Energieverbrauch
  • Keine großen Temperaturdifferenzen
  • Lüften während Betrieb möglich
  • Kein Wärmestau unter der Decke
  • Mit Licht verfügbar
  • Auch für Außen geeignet
  • Einfache Steuerung
    Nachteile
  • Eventuell ist neben dem Stromanschluss für die Deckenlampe ein weiterer für den Ventilator nötig
  • Anschaffungskosten
  • Pollen und Staubpartikel werden im Raum verteilt
  • Keine Absenkung der Raumtemperatur
» Mehr Informationen

7.3. Wie ist die Drehrichtung des Deckenventilators zu ändern?

Der Wechsel vom Sommer- auf den Winterbetrieb des Deckenventilators ist relativ einfach umgesetzt. Wenn Sie wollen, dass der Deckenventilator sich in die andere Richtung dreht, können Sie das anhand drei verschiedener Möglichkeiten einstellen:

  • Schalter am Gehäuse
  • Schalter an der Lampe des Deckenventilators
  • Taste auf der Fernbedienung
  • Sprachsteuerung (bei smarten Deckenventilatoren)
» Mehr Informationen

7.4. Hat die Stiftung Warentest einen Deckenventilatoren-Test durchgeführt?

Das Verbrauchermagazin hat bisher keinen Test von Deckenventilatoren durchgeführt und demnach keinen Deckenventilator-Testsieger gekürt. Es gibt lediglich einen Vergleich von 04/2022, in dem 38 verschiedene Ventilator-Typen getestet wurden. Dieser Test umfasste Tischventilatoren, Standventilatoren und Turmventilatoren, aber keine Deckenventilatoren.

» Mehr Informationen

7.5. Wo gibt es Deckenventilatoren zu kaufen?

Sie können günstige Deckenventilatoren in einigen Bauhäusern, den meisten Möbelhäusern oder online erhalten. Online finden Sie neue Geräte zum vollen Preis, so z.B. direkt bei den Händlern. Aber auch wenn Sie auf der Suche nach gebrauchten Deckenventilatoren sind, werden Sie auf verschiedenen Plattformen im Internet fündig.

» Mehr Informationen