Das perfekte Produkt finden: Mit unserer Kaufanleitung gezielt aus dem Kofferset Vergleich 2023 auswählen.

Unser Kurzüberblick:
  • Reisekoffersets beinhalten unterschiedliche Größenformate. Darunter befindet sich mindestens ein Koffer für das Handgepäck.
  • Wichtige Kriterien für die Auswahl des besten Koffersets sind das Material, die Größe und der Verwendungszweck.
  • Weichschalenkoffer sind flexibler, wohingegen Koffer mit harter Schale den Inhalt besser vor Stößen, Stürzen oder Diebstahl schützen.

kofferset-test

Reisekoffersets gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Konstellationen. Umso wichtiger ist es zu wissen, was die einzelnen Arten von Koffern, Materialien und Funktionen unterscheidet. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick und helfen Ihnen, sich durch das große Angebot auf dem Markt zu kämpfen.

Bei uns erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Koffertypen und die Eigenschaften der häufig verwendeten Materialien. Zudem leisten wir Ihnen mit unserem Ratgeber Hilfestellung, wenn es um die Wahl der passenden Koffergrößen geht. Mit unseren Tipps erhalten Sie zusätzlich nützliches Hintergrundwissen rund um das Thema Koffersets.

1. Koffer im Set: Hart- und Weichschalenkoffer im Vergleich

kofferset-vergleichssieger

Bunte Farben erleichtern die Suche nach den Koffern am Flughafen-Laufband.

Eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie treffen müssen, bevor Sie ein Kofferset kaufen, ist die Wahl der Kofferart. Zur Auswahl stehen sowohl Weichschalenkoffer-Sets, als auch Sets mit Hartschalenkoffern.

Weichschalenkoffer werden auch als Stoffkoffer bezeichnet, da das Außenmaterial aus meist synthetischen Textilien gefertigt ist. Hierdurch ist ein solcher Koffer sehr anpassungsfähig, was seinen Inhalt betrifft und lässt sich notfalls auch ohne Probleme überladen.

Die zweite Koffer-Kategorie ist die der Hartschalenkoffer. Auch Hartschalenkoffer-Sets sind beliebt – und das wegen der Vorteile der Stabilität der Konstruktion. Nicht nur schützt die harte Außenschale Ihr Gepäck vor Stößen, sondern verhindert auch, dass Diebe sich mit Messern einfach Zugriff auf den Inhalt verschaffen können. Welche Vor- und Nachteile Hartschalenkoffer besitzen, haben wir in der folgenden Übersicht für Sie kurz zusammengefasst:

    Vorteile
  • hohe Stabilität und Robustheit
  • schützt den Inhalt effektiv
  • besserer Schutz vor Diebstahl
    Nachteile
  • höheres Gewicht
  • Füllmenge klar begrenzt
  • häufig teurer

Besonders kleine Rollkoffer für das Handgepäck werden auch als Trolleys bezeichnet. In vielen Hartschalenkoffer-Sets sind diese enthalten. Falls Sie für einen Familienurlaub gleich mehrere dieser Koffer benötigen, gibt es auch eigene Trolley-Sets. Trolleys verfügen in der Regel über zwei oder vier Rollen.

Kleine Weichschalenkoffer für das Handgepäck sind hingegen manchmal mit Tragegurten ausgestattet, da diese sich von der Konstruktion her meistens schlecht zum Rollen eignen. Aber auch Trolley-Sets nur aus Weichschalen-Modellen sind im Handel erhältlich.

Es gibt jedoch auch Merkmale, die auf die meisten Koffer (ob nun Hartschale oder Weichschale) zutreffen. Daher sollten Sie wissen, welche Funktionen üblich sind. In der folgenden Tabelle haben wir die Eigenschaften und Funktionen von unterschiedlichen Koffern für Sie zusammengetragen:

Funktion Beschreibung
Stauraum
  • Volumen von 20 bis über 120 Liter
  • Außentaschen (bei Weichschalenkoffern)
  • Zusätzliche Netze und Fächer innen
Handhabung
  • Trolleys mit zwei Rollen oder Doppelrollen
  • Hand- und optionale Schultergurte (bei Weichschalenkoffern)
  • Teleskopgriffe bei kleinen Rollkoffern und Trolleys
Sicherheit
  • Wasserfeste und hitzebeständige Materialien
  • Zusätzliche Schnallenverschlüsse und doppelte Reißverschlüsse
  • Zahlenschlösser (bei Hartschalenkoffern)

2. Die passende Größe und Ausstattung

2.1. Richtgrößen von S bis XXL

Bei der Kofferwahl stellt sich immer direkt zu Anfang die Frage nach der geeigneten Größe. Koffersets bieten nun den großen Vorteil, dass Sie sich nicht für eine einzelne Größe entscheiden müssen, da diese verschiedene Volumen, beispielsweise in der Abstufung von S bis XL, beinhalten.

kofferset-kaufen

Außentaschen sind für lange Reisen sehr praktisch.

Ein S-Koffer fasst ein ungefähres Volumen von 20 bis 49 Liter. Die Größe M wird meistens in einer Größenordnung bis 69 Liter angegeben. Das größte Kofferformat ist XXL und bezeichnet alles ab einem Füllvolumen von 120 Litern. Jedoch ist diese Größe in Koffersets relativ selten.

Manchmal werden dreiteilige Koffersets auch als Kofferset mit zusätzlichem Beautycase oder aber als Set mit Kinderkoffer angeboten. Wenn Sie mehrere Kinder haben, können Sie dennoch beruhigt sein, da es auch gesonderte Kinderkoffer-Sets gibt.

Koffer-Sets mit Beautycase sind häufig bunt gehalten, da sich die Produkte eher an Frauen richten. Wenn Sie es auf ein Trolley-Koffer-Set abgesehen haben, müssen Sie auf die gewünschte Bauweise der Rollkoffer achten.

In einem Set von Trolleys mit vier Rollen werden Sie keine 2-Rollen-Trolleys finden. Ebenfalls ist es wichtig, auf die zusätzliche Ausstattung Wert zu legen. Weichschalenkoffer haben oft zusätzliche Taschen an den Außenseiten. In einem Hartschalenkofferset werden vor allem die größeren Koffer mit zusätzliche Netzen an der Innenseite ausgestattet sein.

2.2. Die Wahl des Materials: größere Auswahl bei Reisekoffer-Sets mit harter Schale

Mit der Materialwahl brauchen Sie sich bei Weichschalenkoffer-Sets eher weniger zu beschäftigen. Die Koffer dort sind in den allermeisten Fällen aus Nylon oder Polyester hergestellt. Manchmal gibt es auch stylische Koffersets aus Baumwollstoffen, die sich aber eher nicht für das Reisen eignen, da diese in keiner Weise wasserabweisend sind.

Bei Koffersets mit Hartschalen-Koffern haben Sie hingegen die Wahl zwischen ABS, Aluminium, Polycarbonat und Polypropylen. Die Abkürzung ABS steht hierbei für Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat – dabei handelt es sich um einen besonders robusten Kunststoff. Die meisten verwendeten Kunststoffe sind heutzutage jedoch bruchsicher und auch relativ hitzebeständig.

Hohe Temperaturen machen Ihren Koffern also nichts aus, und selbst Stürze aus mehreren Metern hinterlassen oft nur Kratzer und Dellen. Wenn Sie Wert auf die Umweltverträglichkeit legen, gibt es auch schon Hartschalen-Koffersets aus recyceltem Kunststoff. Materialien wie ABS eignen sich hingegen nicht für das Recycling.

3. Koffersets im Vergleich

3.1. Worauf Sie bei Kaufberatungen achten müssen

Wenn Sie sich mit möglichen Sets befassen und über die besten Kofferset anhand von Kofferset-Vergleichen informieren, sollten Sie vorher wissen, worauf Sie dabei achten müssen. Damit ein Test aussagekräftig ist, benötigen Sie mindestens folgende Angaben:

Welche Koffervolumen benötige ich für welche Reisedauer?

Welche Koffergrößen sinnvoll sind, ist selbstverständlich von verschiedenen Faktoren abhängig, und oft ist es daher sinnvoll, mehrere Größen zu nutzen. Als Orientierung können Sie sich aber merken, dass ein Koffer in der Richtgröße S und M nur für maximal zwei bzw. fünf Tage ausreichend ist. Für alle Zeiträume über einer Woche sollten Sie mindestens einen L, besser aber einen XL-Koffer nutzen.

  • Serie
  • Richtgröße
  • Gepäckart
  • Maße und Gewicht
  • Material
  • Farbe(n)
  • Rollen (ggf. mit Anzahl)

3.2. Teilweise Schadstoffbelastung bei den Griffen von Rollkoffern

Weil die Koffer aus Koffersets häufig auch als Einzelprodukte erhältlich sind, können Sie auch Koffer-Tests von einzelnen Produkten zur Orientierung nutzen. Bei einem 2-teiligen Kofferset ist dies auch recht unproblematisch. Bei 3er- oder 4er-Koffersets kann es durch die unterschiedlichen Größen der Koffer auch zu bedeutenden Unterschieden in der Ausstattung kommen, weshalb Sie sich in dem Fall besser an Vergleichen orientieren, die alle enthaltenen Produkte aus dem Set unter die Lupe nehmen.

Tipp: Weil 3-teilige oder 4-teilige Koffersets eher selten komplett mit Zahlenschlössern ausgestattet sind, empfiehlt sich die Anschaffung von TSA-Schlössern zum Sichern Ihres Gepäcks.

Bei Weichschalen-Koffern kritisieren Kofferset-Tests 2023 die nur mäßig wasserabweisenden Eigenschaften. Bei Hartschalenkoffern ist dies durch die Verwendung von Kunststoffen oder Aluminium kein Problem. In dieser Kategorie wird hingegen, vor allem bei Rollkoffern teilweise die Schadstoffbeladung durch Weichmacher in Griffen bemängelt.

4. Preise von Koffersets: Sales und Angebote für Sparfüchse

Beispielsweise werden Koffersets von Samsonite oder Travelite oft im Sale angeboten. Bei diesen großen und bekannten Herstellern erhalten Sie aber auch ohne Sale gute Sets unter 200 Euro. Ein Beispiel ist das 3-teilige Travelite-Murpy-Kofferset, mit vier Rollen pro Koffer. Die Koffer in S, M und L kosten zusammen gerade einmal 175 Euro.

Travelite-Koffer sind außerdem oft mit einem Beautycase ausgestattet. Etwas teurer sind hingegen die Koffersets von Titan, bei denen ein gleichwertiges Bundle in blau oder schwarz fast 200 Euro kostet.

Hinweis: Es ist immer sinnvoll, sich rechtzeitig über die Angaben zum zugelassenen Maximalgewicht von Fluglinien zu informieren. Werden diese Grenzen überschritten, werden hohe Zuschläge fällig.

Bei Samsonite gibt es aber teilweise auch günstigere Koffersets ab 110 Euro. Bei Kofferset-Sales großer Discount-Märkte lässt sich ebenfalls viel Geld sparen. Ein Kofferset von Hofer bekommen Sie dann beispielsweise für gerade einmal 50 Euro. Wer es lieber einfach, aber modern hat und auch ein bisschen mehr Geld ausgeben kann, der sollte sich die Koffersets von Hauptstadtkoffer anschauen. Der Hersteller wirbt zudem oft mit speziellen Angeboten.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Kofferset

kofferset-guenstig

Hartschalenkoffer sind besonders beliebt bei Reisenden.

5.1. Welche Hersteller gibt es?

Die etablierten und großen Koffer-Hersteller und Marken gehören auch zu den beliebtesten Anbietern von Koffersets. Zu diesen zählen:

  • American Tourister
  • Dakine
  • Delsey
  • Eagle Creek
  • Eastpak
  • Hardware
  • Hauptstadtkoffer
  • Samsonite
  • Travelite

Wenn Sie spezielle Arten von Koffern wie Pilotenkoffer oder Businesskoffer suchen, dann werden Sie schnell auf sehr spezialisierte Hersteller stoßen. Da diese Koffer-Typen jedoch in der Regel nicht in Sets, sondern nur einzeln verkauft werden, wurden diese in unserer Auflistung nicht berücksichtigt.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es bereits einen Kofferset-Test von der Stiftung Warentest?

Einen eigenen und richtigen Kofferset-Test hat die Stiftung Warentest bis zu diesem Zeitpunkt jedoch leider nicht veröffentlicht. So können wir zwar keinen Kofferset-Testsieger nennen, aber Ihnen einen Handgepäck-Koffer-Vergleich des Prüfinstituts ans Herz legen.

In einem Bericht der Stiftung Warentest wurden zwölf dieser Produkte, darunter auch Trolleys, einem Härtetest unterzogen. Gerade was die Stabilität betraf, schnitten einige der günstigen Produkte deutlich besser ab als exklusive Koffer für viel Geld.

Hinweis: In einem Test von 2018 wurden Rollkoffer von den Schweizer Kollegen von Stiftung Warentest, der Zeitschrift Saldo, getestet. Besonderes Augenmerk, wurde dabei auf die wasserabweisenden Eigenschaften gelegt. Von den getesteten Weichschalen-Reisekoffern war jedoch nur einer dauerhaft wasserdicht.

» Mehr Informationen

5.3. Welcher Koffer ist für eine Flugreise geeignet?

Ihr Koffer darf als Bordgepäck bestimmte Maße nicht überschreiten. Diese liegen bei maximal 50 cm x 40 cm x 25 cm. Achten Sie zudem darauf, dass Fluggesellschaften auch weiterführende Regeln haben können. Ist Ihr Koffer zu groß, müssen Sie ihn als normales Gepäck aufgeben.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Koffergrößen gibt es?

Koffergrößen haben herstellerübergreifend vergleichbare Maße. Gute Beispiele sind:

  • Koffergröße S: Handgepäckkoffer mit einer Höhe bis 55 cm (bis 50 l)
  • Koffergröße M: kleiner Koffer mit einer Höhe zwischen 55 und 65 cm (bis 70 l)
  • Koffergröße L: mittelgroßer Koffer mit einer Höhe zwischen 65 und 75 cm (bis 90 l)
  • Koffergröße XL: großer Koffer mit einer Höhe zwischen 75 und 85 cm (bis 120 l)
  • Koffergröße XXL: sehr großer Koffer mit einer Höhe ab 85 cm (ab 120 l)
» Mehr Informationen