Das perfekte Produkt finden: Mit unserer Kaufanleitung gezielt aus dem Lattenrost 90x200 Vergleich 2023 auswählen.

Unser Kurzüberblick:
  • Wenn Sie sich für Betten mit einem 90-x-200-Lattenrost entscheiden, sollte stets die Qualität überprüft werden. Viele Hersteller sparen beim Lattenrost, um Produkte günstiger oder mit mehr Marge anbieten zu können.
  • Oftmals besteht der 90-x-200-Lattenrost aus Holz. Härtere Typen wie Eiche und Buche haben einen deutlich höheren Lebenszyklus als beispielsweise Kiefer.
  • Bei einem verstellbaren 90-x-200-Lattenrost können Sie beispielsweise Kopf- oder Fußteil höherstellen, um eine angenehme Sitz- oder Liegeposition im Bett einnehmen zu können.

lattenrost-90x200-test

Nichts geht über erholsamen Schlaf. Möglich ist dieser aber nur dann, wenn Sie sich bei Ihrem 90-x-200-Lattenrost-Test richtig entschieden haben. Während einige Betten bereits mit einem entsprechenden Lattenrost ausgestattet sind, können Sie auch einfach nur das Bettgestell erwerben und sich für einen Lattenrost ihrer Wahl entscheiden. Egal, wie Sie beim Bettenkauf vorgehen – wichtig ist der passende 90-x-200-Lattenrost in jedem Fall. Er trägt wesentlich zum Schlafkomfort bei und erhöht die Schlafgesundheit. Damit Sie vorab bereits bestmöglich informiert sind, haben wir Ihnen einen umfassenden 90-x-200-Lattenrost-Vergleich erstellt.

1. Wie erkenne ich einen guten Lattenrost?

Ein guter 90-x-200-Lattenrost ist wichtig, um einen erholsamen Schlaf zu gewährleisten. Aber worauf sollten Sie bei Ihrem 90-x-200-Lattenrost-Test achten, um ein gutes Produkt zu erkennen und den richtigen Lattenrost wählen zu können? In der nachfolgenden Tabelle haben wir Ihnen wichtige Qualitätskriterien aufgelistet:

Qualitätsmerkmal Eigenschaften
richtige Größe
  • vor allem von Interesse, wenn 90-x-200-Lattenrost aus Holz gekauft wird
  • zu kleine Liegefläche mindert Komfort
  • zu großer Lattenrost passt nicht ins Bett
  • Länge des Rosts in cm und Breite des Rosts in cm müssen immer auf Bett abgestimmt sein
Verstellbarkeit
  • 7-Zonen-Lattenrost mit 90 x 200 cm ermöglicht maximale Anpassung an Schlafposition
  • höhenverstellbarer 90-x-200-Lattenrost passt sich nahezu jedem Bett an
  • Gewichtsklasse kann optimal angepasst werden
verwendetes Material
  • hochwertiger Lattenrost hält besonders lange
  • Quietschen und Knarren wird vermieden
  • Durchhängen des Lattenrostes erschwert möglich
  • bei elektrischem 90-x-200-Lattenrost auch auf Motor achten
Stabilität
  • je stabiler, desto besser
  • auf Verarbeitung der verschiedenen Bauteile achten
  • günstige Produkte oft etwas weniger stabil
einzelbett mit lattenrost, matratze und bettzeug

Ein Lattenrost mit 90 x 200 cm passt zu Ihrer Matratze mit den gleichen Maßen.

Wie oft sollte man den Lattenrost wechseln?

Welcher Lattenrost ist für welches Gewicht geeignet?

Anders als beispielsweise bei Matratzen können Sie Ihren neuen 90-x-200-Lattenrost in der Regel unabhängig vom Gewicht wählen. Die meisten Produkte sind für bis zu 130 kg ausgelegt. Wiegen Sie mehr, muss meist ein etwas breiterer Lattenrost gewählt werden. Diese sind dann auch ohne Probleme als 90-x-200-Lattenrost bis 150 kg belastbar. Ab 150 kg braucht es meist einen speziell angefertigten 90-x-200-Lattenrost für Übergewichtige.

Bei vielen Menschen steht der Lattenrost jahrelang unverändert im Schlafzimmer – und das ist auch vollkommen in Ordnung. Ein Wechsel des Lattenrosts nämlich ist lediglich alle zehn bis 20 Jahre notwendig, solange dieser keine Beschädigungen oder Verschleißerscheinungen aufweist. Umso wichtiger ist es jedoch, einen passenden 90-x-200-Lattenrost zu kaufen, der den individuellen Bedürfnissen und Ansprüchen gerecht wird. So können Sie langfristig für einen erholsamen Schlaf sorgen und das eigene Bett zu einer wahren Wohlfühloase machen. Wie lange der Lattenrost letzten Endes tatsächlich hält, hängt von mehreren Faktoren ab.

In erster Linie spielt die Qualität eine essenzielle Rolle. Je hochwertiger die Qualität des verstellbaren 90-x-200-Lattenrostes ist, desto länger wird er halten. Zudem ist die Breite des Lattenrostes ein wichtiger Faktor. Je breiter der Lattenrost ist, desto schneller wird er durchgelegen sein. Das Material der Sprossen ist ebenfalls ein entscheidender Aspekt. Weiches Holz, das für die Sprossen verwendet wird, ist weniger langlebig als hartes Holz. Ein günstiger 90-x-200-Lattenrost besteht meist aus Kiefernholz, welches besonders weich ist.

Welcher der beste 90-x-200-Lattenrost ist, hängt auch von Ihnen selbst ab. Je nach Schlafposition, möglichen Beschwerden wie Rücken- oder Nackenschmerzen nach dem Schlafen sowie Ihrem Gewicht kann ein anderer Favorit gekürt werden. Erste Anhaltspunkte zu qualitativ hochwertigen Lattenrosten bietet auch die Stiftung Warentest.

frau schlaeft in bett

Kaufen Sie Ihren neuen Lattenrost in 90 x 200 cm angepasst an Ihre individuellen Schlafbedürfnisse.

» Mehr Informationen

2. Aus welchem Material sollten die Leisten eines 90-x-200-Lattenrosts sein?

Damit sowohl Kopfteil als auch Fußteil Ihres Lattenrostes bequem sind, müssen Sie beim Kauf auf das Material der 42 Leisten beim 90-x-200-Lattenrost achten. Diese sind sowohl bei einem klassischen Doppelbett als auch bei einem Jugendbett mit 90-x-200-Lattenrost meist aus Holz gefertigt. Immer beliebter werden aber auch Kunststoffgurte, welche die klassischen Leisten ersetzen. Die jeweils verwendeten Materialien sowie deren Eigenschaften haben wir Ihnen tabellarisch aufbereitet:

Art des Materials Eigenschaften
Massivholz
  • besonders langlebig
  • Eiche, Buche oder auch Bambus beliebt
  • robust und stabil
  • vor allem bei hohem Körpergewicht geeignet
Weichholz
  • meist aus Birke oder Kiefer gefertigt
  • günstiger als ein Lattenrost aus Massivholz
  • kommen häufig beim Jugendbett mit 90-x-200-Lattenrost zum Einsatz
  • Lebensdauer oft geringer
Kunststoff
  • meist glasfaserverstärkt
  • weicher und flexibler als Holz
  • kein Quietschen oder Knarzen

3. 90-x-200-Lattenrosts in Tests: Wie gut sind elektrische Varianten?

ordentlich gemachtes einzelbett

Die meisten Lattenroste mit 90 x 200 cm sind für ein Gewicht bis 120 kg oder sogar mehr ausgelegt.

Ein elektrischer 90-x-200-Lattenrost kann für manche Personen sehr nützlich, für andere aber auch komplett unnötig sein. Die markanteste Eigenschaft und der Hauptvorteil eines 90-x-200-Lattenrostes mit Motor ist die einfache individuelle Einstellbarkeit. Verfügt der 90-x-200-Lattenrost über ein verstellbares Kopf- und Fußteil, können diese per Knopfdruck in die gewünschte Position gebracht werden. Wenn Sie im Bett lesen oder fernsehen möchten, lässt sich ganz einfach eine angenehme Sitzposition einnehmen. Außerdem können bei einem elektrischen 90-x-200-Lattenrost auch die Druckpunkte individuell angepasst werden.

Natürlich ist eine solche Anschaffung mit Kosten verbunden. Ein elektrisch höhenverstellbarer 90-x-200-Lattenrost ist teurer als ein klassisches Produkt. Ob sich ein solcher Lattenrost lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Haben Sie Ihre bevorzugte Schlafposition noch nicht gefunden und müssen den Lattenrost mehrmals nachstellen, kann dies bei manuellem Vorgehen mühsam werden. Auch wenn Sie gerne und häufig im Bett sitzen möchten, braucht es nicht unbedingt einen Schlafsessel mit 90-x-200-Lattenrost. Per Knopfdruck verwandelt sich das Bett ganz einfach in eine aufrechtere Position.

Was die wichtigsten Vor- und Nachteile eines solchen Modells mit Motor sind, haben wir Ihnen nachfolgend zusammengefasst:

    Vorteile
  • Verstellen per Knopfdruck möglich
  • einfache Anpassung
  • Matratze muss nicht angehoben beziehungsweise vom Bett genommen werden
    Nachteile
  • deutlich teurer als herkömmliche Produkte

Hinweis: Ein 7-Zonen-Lattenrost mit 90 x 200 cm kann hinsichtlich eines hohen Schlafkomforts bestmöglich angepasst werden. Über sieben unterschiedliche Bereiche lassen sich unabhängig voneinander verschiedene Härtegrade und Druckpunkte festlegen. Ist beim 90-x-200-Lattenrost der Kopf- und Fußteil verstellbar, gibt es deutlich weniger Zonen.

4. Bei welcher Marke finden Sie 2023 Ihren 90-x-200-Lattenrost-Testsieger?

Bevor Sie sich für einen neuen 90-x-200-Lattenrost entscheiden, sollten Sie eine Kaufberatung im Fachhandel in Anspruch nehmen. Das dortige Personal kann Sie bestmöglich beraten und Ihr bereits erworbenes Wissen rund um das optimale Schlaferlebnis ergänzen. Vor dem Kauf sollten Sie unbedingt wissen, welche Kategorie von Lattenrost Sie benötigen. Bei einem Doppelbett können Sie zwischen einem großen Lattenrost und einem 2er-Set des 90-x-200-Lattenrosts wählen. Hinsichtlich der Langlebigkeit kann letztere Variante empfohlen werden. Durch die 2 Stück des 90-x-200-Lattenrosts wird die Gesamtbreite verringert, was wiederum dazu führt, dass die einzelnen Latten länger in Position bleiben. Bei vielen der folgenden Anbieter finden Sie übrigens nicht nur einen Lattenrost per se, Sie können sich auch direkt für ein Bett mit 90-x-200-Lattenrost entscheiden:

person montiert lattenrost

Achten Sie darauf, wie genau die Montage Ihres neuen Lattenrosts funktioniert.

  • Riverbank
  • FMP Matratzenmanufaktur
  • Betten-ABC
  • anTes Interieur
  • Coemo
  • MOG
  • i-flair
  • EMMA

Ein Bettrahmen ohne 90-x-200-Lattenrost ist zwar günstiger, hat aber den Nachteil, dass Sie separat einen passenden Lattenrost finden müssen.

Den Lattenrost richtig montieren

Nicht immer ist der 90-x-200-Lattenrost bereits fertig montiert. Dies ist vor allem oft dann der Fall, wenn Sie beispielsweise ein 90-x-200-Metallbett ohne Lattenrost kaufen und den Lattenrost selbst extra erwerben. Ein Problem stellt dies in der Regel jedoch nicht dar, da die Montage mit einfachen Tipps besonders leicht und schnell von der Hand geht. Handelt es sich um einen Rollrost-Lattenrost mit 90 x 200 cm, müssen Sie diesen einfach nur noch auf dem Bettgestell ausrollen. Bei einem klassischen 90-x-200-Lattenrost kann es sein, dass die Latten mit dem äußeren Gestell verbunden werden müssen. Die Montage ist oft selbsterklärend, wir haben Ihnen aber dennoch einige Tipps zusammengefasst: Zunächst sollten Sie die Montageanleitung genau durchlesen und das notwendige Werkzeug bereitlegen. Beim Zusammenbau sollte darauf geachtet werden, dass alle Schrauben und Verbindungen fest angezogen werden, um ein Wackeln des Lattenrostes zu vermeiden. Auch das Einlegen der Latten sollte sorgfältig erfolgen, um einen gleichmäßigen Halt des Matratzenkerns zu gewährleisten.

5. 90-x-200-Lattenrost-Test bzw. -Vergleich: Die wichtigsten Nutzerfragen und Antworten zu 90-x-200-Lattenrosten

5.1. Wie wird ein 90-x-200-Lattenrost montiert?

Die Montage eines 90-x-200-Lattenrosts erfolgt schnell und einfach. Dies gilt vor allem für einen roll- und klappbaren 90-x-200-Lattenrost sowie für jene mit Kunststoffbändern. Während einige Produkte nur noch in den Bettrahmen gelegt werden müssen, braucht es bei anderen auch noch einen Schraubenschlüssel sowie etwas Muskelkraft, um die Latten zu befestigen.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es einen speziellen 90-x-200-Lattenrost bei 200 kg oder mehr?

Für Personen mit einem hohen Gewicht wird häufig ein Bambus-Lattenrost empfohlen. Das Hartholz lässt sich nur besonders schwer biegen und garantiert eine hohe Lebensdauer des Lattenrostes. Wer 200 kg oder mehr wiegt, sollte in der Regel aber stets einen speziellen Lattenrost anfertigen lassen.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Vorteile bietet ein höhenverstellbarer 90-x-200-Lattenrost?

Ein höhenverstellbarer 90-x-200-Lattenrost fördert unter anderem die Durchblutung und ist nicht nur nach einem langen Arbeits- oder Aktivtag eine Wohltat. Auch für bettlägerige Personen kann ein solcher höhenverstellbarer Lattenrost die optimale Wahl sein. So können beispielsweise Druckstellen und das Wundliegen vermieden werden.

» Mehr Informationen

5.4. Warum sind 2 Stück 90-x-200-Lattenrost empfehlenswerter als ein großer?

Der Hauptgrund dafür liegt darin, dass die Latten bei zwei Lattenrosten deutlich kürzer sind, als wenn es sich um einen großen handelt. Dies trägt dazu bei, dass ein Durchhängen möglichst lange hinausgezögert wird und der Lattenrost nicht bereits nach einigen Jahren ersetzt werden muss.

» Mehr Informationen

5.5. Wie wichtig sind Matratzen und der Lattenrost für einen optimalen Schlafkomfort?

Während es beim Bettgestell vor allem um Design und Aussehen geht, sind die Matratze und der Lattenrost die inneren Werte des Bettes. Sie sind maßgeblich dafür verantwortlich, ob Sie erholsamen Schlaf finden und Schultern, Rücken und Nacken frei von Schmerzen bleiben.

» Mehr Informationen