Das perfekte Produkt finden: Mit unserer Kaufanleitung gezielt aus dem Nass-Trockensauger Vergleich 2023 auswählen.

Unser Kurzüberblick:
  • Wie es die Bezeichnung bereits andeutet, ist ein Nass-Trockensauger für zuhause, Werkstätten und weitere gewerbliche Räume dafür ausgelegt, Schmutz und Flüssigkeiten oder beides aufzusaugen. Sie eignen sich ebenfalls sehr gut für den Außenbereich auf der Terrasse sowie im Garten.
  • Was den Nass-Trockensauger vom herkömmlichen Staubsauger unterscheidet ist, dass er nicht mit Staubbeuteln arbeitet, sondern mit einem Auffangbehälter ausgestattet ist. Nur auf dieser Basis ist es möglich, Flüssigkeiten und Schmutz effizient abzusaugen und aufzufangen.
  • Unabhängig davon, ob Sie einen Nass-Trockensauger in klein oder groß suchen: Der Pflegeaufwand für den Helfer ist etwas aufwendiger, um ihn möglichst lange nutzen zu können. Dazu zählt, den Auffangbehälter und die Filter regelmäßig zu reinigen, um eine Schimmelbildung im Inneren zu vermeiden.

nass-trockensauger-test

Industrie-Nass-Trockensauger sowie adäquate Varianten für den Privatgebrauch zeichnen sich durch flexible Nutzungsmöglichkeiten aus. Ein typisches Beispiel im Haushalt sind Glasscherben und ausgelaufene Flüssigkeiten auf einem Fliesenboden. Sie beseitigen das Malheur im Handumdrehen. Ebenso eröffnet das Gerät die Möglichkeit, selbst größere Schmutzrückstände in der Heimwerkstatt oder auf der Baustelle aufzusaugen. Ein wichtiger Faktor für die Effizienz ist die Saugkraft in mbar (Millibar).

In der Regel wird der Nass-Trockensauger beutellos verwendet, was beim Aufsaugen von Flüssigkeiten äußerst sinnvoll ist. Geht es vorwiegend darum, eher feinen und trockenen Schmutz zu entfernen, können bei einigen Modellen zusätzlich Filtertüten eingesetzt werden. Informieren Sie sich mithilfe der nachfolgenden Kaufberatung über wichtige Auswahlkriterien wie beispielsweise die Saugeffizienz und wie Sie den Mehrzwecksauger zum Reinigen von Teppichen und Polstern nutzen können.

1. Wie funktioniert der Nass-Trockensauger und wie benutze ich ihn?

Wenn der Nass-Trockensauger-Roboter die Arbeit erledigt

Die Technik schreitet voran, was sich auch im Segment der Nass-Trockensauger-Roboter für den Haushalt widerspiegelt. Während Sie unterwegs sind oder einfach die Füße hochlegen, beginnt der Roboter mit seiner Arbeit. Modelle von Ecovacs und anderen Marken saugen Staub von Parkett- und Fliesenböden ab und wischen diese zugleich sauber, sodass auch hartnäckiger Schmutz beseitigt wird. Ebenso eignen sich Saug-Wisch-Roboter dafür, Teppiche und Teppichböden weitestgehend staubfrei zu halten.

Nachfolgend wird erläutert, wie der Nass-Trockensauger ohne Beutel aufgebaut ist und wie er funktioniert. Anhand einiger Beispiele wird zudem verdeutlicht, wo der Helfer seine Stärken ausspielt.

1.1. Der Aufbau

Bereits vom Design her unterscheidet sich der Nass-Trockensauger für den Haushalt von handelsüblichen Staubsaugern durch seine kesselartige Form, was selbstverständlich Sinn ergibt: Das Unterteil ist zugleich der Auffangbehälter für Staub, Schmutz und Flüssigkeiten. Oben auf sitzt ein Motor, der marken- und modellabhängig mit unterschiedlicher Leistung punktet. Im Zusammenspiel mit dem Gebläse sorgt er für einen Unterdruck, sodass Staub, Erde, Wasser und sonstige Flüssigkeiten angesogen werden. Bei der Farbe dominieren hier ebenfalls schlichte Ausführungen.

Als vorteilhaft erweisen sich beispielsweise Nass-Trockensauger für die Werkstatt, die mit einem Separator ausgestattet sind. Durch rotierende Kräfte, die einer Zentrifuge ähneln, werden Staub und Wasser automatisch getrennt und in zwei verschiedene Auffangbereiche umgeleitet.

1.2. Typische Anwendungsbereiche

frau nutzt nass-trockensauger auf teppich

Reinigen Sie Ihre Böden effizient mit einem Nass-Trockensauger.

Ob ein Nass-Trockensauger in klein oder ein Modell mit großem Auffangbehälter: Er eignet sich für die Heimwerkstatt, in der Sie beispielsweise viel schreinern und entsprechend Schmutz anfällt. Auch auf Baustellen sollte ein Nass-Trockensauger, der beutellos funktioniert, nicht fehlen. Er ist in der Lage, selbst grobe Verunreinigungen zu beseitigen. Dies gilt umso mehr, wenn der Schmutz feucht ist.

Steht auf dem Plan, den neuen Nass-Trockensauger im Haushalt zu verwenden, leistet er großartige Dienste auf glatten Untergründen etwa im Bad, wenn der Nachwuchs eine kleine Überschwemmung verursacht hat und der Boden schwimmt. Leistungsstark genug, macht er auch vor klebrigen Scherben nicht halt, die etwa beim Herunterfallen einer Flasche entstanden sind. Als besonders praktisch erweisen sich Modelle, die Sie durch eine Umkehrfunktion als Gebläse nutzen können, um Staub und Dreck aus Ecken und Ritzen zu pusten, wie in diversen Nass-Trockensauger-Tests bestätigt wird.

1.3. Die Vorteile gegenüber einem normalen Staubsauger

In der nachfolgenden Liste erhalten Sie nochmals einen Überblick, welche Vorteile Ihnen ein Nass-Trockensauger ohne Beutel in einer Gegenüberstellung bietet:

  • wird selbst mit grobem Schmutz im Innen- und Außenbereich fertig
  • kann auch Flüssigkeiten aufsaugen, was mit einem einfachen Staubsauger keinesfalls empfehlenswert ist
  • in Verbindung mit Pflegemitteln eignet sich der Nass-Trockensauger zur Polsterreinigung
  • steht auch als leistungsstarker Nass-Trockensauger für die Industrie zur Verfügung

Die Anwendungsbereiche können durch praktisches Zubehör erweitert werden. Zudem gibt es Modelle, die mit geeigneten Filtereinsätzen speziell auf die Bedürfnisse von Allergikern zugeschnitten sind.

Natürlich funktioniert es auch, mit einem Nass-Trockensauger, das Auto zu reinigen. Hierbei müssen Sie allerdings darauf achten, dass die Schlauchlänge so ausgelegt ist, dass der Arbeitsradius ausreicht und Sie alle Stellen erreichen. In aller Regel dürfte in der Garage oder vor dem Haus ein Stromanschluss vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, könnte ein Akku-Nass-Trockensauger interessant für Sie sein, da dieser kabellos betrieben wird.

2. Übersichtlicher Nass-Trockensauger-Vergleich: Welche Typen gibt es?

Ob ein Nass-Trockensauger, der kabellos mit Akku funktioniert oder eine kabelgebundene Variante: Ihnen stehen maßgerechte Lösungen für den persönlichen Bedarf zur Verfügung. Darüber hinaus werden nochmals die Vor- und Nachteile in einem eigenen Punkt für Sie zusammengetragen.

2.1. Die grundsätzlichen Arten in tabellarischer Übersicht

Nass-Trockensauger-Kategorie Eigenschaften
einfacher Nass-Trockensauger
  • steht in vielen verschiedenen Ausführungen und Größen zur Verfügung
  • eignet sich als Nass-Trockensauger für zuhause, Werkstätten und Baustellen
  • zum Teil auch geeignet, um spezielle Filter beispielsweise für Feinstaub einzusetzen
  • es wird zwingend eine externe Stromquelle für den Betrieb benötigt
Akku-Nass-Trockensauger
  • aufgeladen wird der Nass-Trockensauger kabellos genutzt, was den Handlungsspielraum erweitert
  • eignet sich ebenso wie normale Modelle für den Haushalt und den gewerblichen Bereich
  • je nach Hersteller können das Ladegerät und der Akku übergreifend innerhalb der Produktfamilie verwendet werden
  • die Laufzeit dieser Variante hängt explizit von der Akku-Kapazität ab
Nass-Trockensauger mit Pumpe
  • kann universell im Handwerk auf Baustellen oder von Reinigungsunternehmen genutzt werden
  • ist mit einer Entsorgungspumpe zum Absaugen von Schmutzwasser aus dem Auffangbehälter ausgestattet
  • mit praktischen Features wie etwa einer Füllstandsüberwachung mit Automatikstopp sehr bedienfreundlich
  • da äußerst leistungsstark und für den professionellen Einsatz gedacht, eher im oberen Preissegment angesiedelt

2.2. Die wesentlichen Eigenschaften der Nass-Trockensauger übersichtlich dargestellt

Als zusätzliche Entscheidungshilfe erhalten Sie nachfolgend einen kompakten Überblick über die wichtigsten Charakteristika, die Nass-Trockensauger auszeichnen, wobei auch die möglichen Nachteile zur Sprache kommen:

    Vorteile
  • saugen feinen und groben Schmutz sowie Flüssigkeiten problemlos auf
  • eignen sich exzellent für Säuberungsaktionen auf der Terrasse und im Garten
  • mit einer Blasfunktion ausgestattet, kann er als Laubbläser genutzt werden
  • durch passendes Nass-Trockensauger-Zubehör auch als Helfer in Haushalten mit Allergikern geeignet
    Nachteile
  • etwas wartungsaufwendiger, da der Auffangbehälter regelmäßig geleert und gereinigt werden muss
  • sind etwas unhandlicher und benötigen nach Gebrauch etwas mehr Platz zum Lagern als konventionelle Staubsauger

3. Welche Auswahlkriterien sind wichtig bei der Suche nach dem besten Nass-Trockensauger?

nass-trockensauger und putzausruestung

Nass-Trockensauger sind dafür konzipiert, auch groben Schmutz und Flüssigkeiten vom Boden aufzunehmen.

Zunächst einmal werden wichtige Fragen gelistet, die Ihnen eine zusätzliche Orientierung bieten können, bevor es in die Details geht, was sich auch auf akkubetriebene Modelle bezieht:

  • Was ist die mögliche Menge im Wassertank?
  • Brauche ich das Modell mit Akku?
  • Gibt es Modelle mit Ladestation?

Die letzte Frage kann mit ja beantwortet werden, wenn Sie sich für einen Mehrzwecksauger-Roboter mit Wischfunktion entscheiden.

3.1. Die Größe und die Schlauchlänge

Vor allem in kleineren Haushalten oder Werkstätten sind die Maße in cm von Bedeutung, die klassisch in der Länge, Höhe und Breite angegeben werden. Sie prüfen, ob und wo das Gerät bei Nichtgebrauch untergebracht werden kann.

Die Schlauchlänge gibt dagegen Auskunft über den Handlungsspielraum. Bei einigen Modellen sind Klips integriert, um diesen verlängern zu können. Achten Sie auch darauf, ob der Nass-Trockensauger einen 30-Liter-Tank hat.

3.2. Vorteile für Handwerker

Für das Handwerk und Heimwerker sind Modelle mit Steckdose und Einschaltautomatik eine interessante Sache, wie in diversen Nass-Trockensauger-Tests im Internet bestätigt wird. Hierbei wird beispielsweise eine Bohrmaschine mit dem Sauger gekoppelt, sodass dieser automatisch startet, sobald sie den Bohrer in Betrieb nehmen.

Tipp: Die Leistung bezieht sich auf Angaben in Watt, wobei hier Rückschlüsse auf den Stromverbrauch im Betrieb gezogen werden. Andererseits ist die Saugleistung ein wichtiger Faktor. Diese wird in Millibar angegeben. Je höher der Wert ist, desto effizienter arbeitet der Nass-Trockensauger im Auto sowie an allen anderen Einsatzorten.

4. Welche Nass-Trockensauger-Hersteller sind beliebt?

mann nutzt nass-trockensauger auf innenbaustelle

Nass-Trockensauger kommen in Privatwohnungen, aber auch in gewerblichen Räumen zum Einsatz.

Es gibt Marken, die sich in diesem Bereich einen guten Ruf erarbeitet haben, was nicht zuletzt daran liegt, dass bei der Fertigung hochwertiges Material zum Einsatz kommt. Zu diesen zählen:

  • Kärcher
  • Bissell
  • Bosch
  • Metabo
  • Tineco
  • Einhell
  • Makita
  • Caramba

Bei einem eher gelegentlichen Gebrauch lohnt sich der Blick auf günstige Nass-Trockensauger. Achten Sie auf Sonderaktionen beispielsweise bekannter Discounter wie Lidl oder Aldi in 2023.

5. Nass-Trockensauger-Test bzw. Vergleich: Die wichtigsten Nutzerfragen und Antworten zu Nass-Trockensaugern

5.1. Hat die Stiftung Warentest einen Nass-Trockensauger-Test durchgeführt?

Derzeit gibt Ihnen die Verbraucherorganisation keine Hilfestellung bei der Suche nach einem Nass-Trockensauger mit Testsieger-Qualitäten.

» Mehr Informationen

5.2. Wie benutzt man einen Nasssauger?

Vom Prinzip her wird er wie jeder andere Staubsauger genutzt, nur dass die Einsatzmöglichkeiten mit verschiedenen Düsen als Zubehör breiter gefächert sind.

verschiedene nass-trockensauger draussen

Nass-Trockensauger gibt es in vielen Farben und kommen in Privatwohnungen und gewerblichen Räumen zum Einsatz.

» Mehr Informationen

5.3. Eignet sich ein Nass-Trockensauger für den Teppich?

Ja, seine Stärken spielt er vor allem aus, wenn Sie den Teppich für eine gründliche Reinigung zuvor shampoonieren.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann ich einen Nass-Trockensauger kaufen?

Sie können diesen auf großen Online-Portalen, bei den Herstellern selbst sowie in gut sortierten Baumärkten kaufen.

» Mehr Informationen

5.5. Sind moderne Nass-Trockensauger leise?

Zumindest sind sie kaum lauter als konventionelle Staubsauger. Der Schalldruckpegel liegt je nach Modell zwischen ca. 75 bis 85 dB (Dezibel).

» Mehr Informationen

5.6. Wie sinnvoll ist ein Nass-Trockensauger?

Der Nass-Trockensauger ist sinnvoll, wenn Sie Schmutz und Staub nicht nur aufsaugen, sondern den Boden auch gleich feucht reinigen möchten. Zudem bindet der Nass-Trockensauger den Schmutz und behält ihn im Inneren des Geräts. Ein Nass-Trockensauger ist nicht nur für Hartböden geeignet. Vielmehr reinigen Sie damit ebenfalls Teppiche.

» Mehr Informationen

5.7. Was kostet ein Nass-Trockensauger?

Günstige Nass-Trockensauger erhalten Sie für rund 80 Euro. Im mittleren Preisbereich zahlen Sie zwischen 150 und 400 Euro. Es gibt aber auch Nass-Trockensauger, die mehr als 600 Euro kosten.

» Mehr Informationen

Videoanleitungen für: Nass-Trockensauger

In diesem Video stellen wir Ihnen den AdvancedVac 20 von Bosch vor und geben Ihnen einen umfassenden Produkttest. Der leistungsstarke Nass- und Trockensauger überzeugt mit seiner hohen Saugkraft und seinem praktischen Filterwechselsystem. Wir zeigen Ihnen zudem seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und wie er Ihnen das Reinigen im Haushalt und in der Werkstatt erleichtern kann. Schauen Sie rein und erfahren Sie alles, was Sie über den AdvancedVac 20 wissen müssen!