Das perfekte Produkt finden: Mit unserer Kaufanleitung gezielt aus dem Seitenschläferkissen Vergleich 2023 auswählen.

Unser Kurzüberblick:
  • Das Seitenschläferkissen entlastet beim Schlafen in Seitenlage die Wirbelsäule und verhindert ein Verdrehen des Beckens. Zusätzlich wird Verspannungen im Nacken und Rückenbereich vorgebeugt.
  • Ein Kissen für Seitenschläfer kann zudem einer unregelmäßigen Atmung entgegenwirken. Das kann auch dafür sorgen, dass das Schnarchen reduziert wird.
  • Das Füllmaterial des Seitenschläferkissens entscheidet über den Komfort und die Unterstützung. Erhältlich sind Seitenschläferkissen mit Gel-, Daunen- oder Polyesterfüllung.

seitenschlaeferkissen-test

Orthopäden und Physiotherapeuten empfehlen, in Rücken- oder Bauchlage zu schlafen. Allerdings fällt es vielen Menschen schwer, sich an diese Schlafposition zu gewöhnen. Beim Schlafen in Seitenlage knicken die Schulterblätter ein und das Becken verdreht sich. Zusätzlich nimmt die Wirbelsäule eine unnatürliche Position ein. Um Rückenschmerzen und Verspannungen vorzubeugen, die durch die Seitenlage entstehen können, empfiehlt es sich ein Seitenschläferkissen für die Knie zu verwenden und den Rücken so zu entlasten.

Erhältlich sind Seitenschläferkissen in verschiedenen Längen und Formen. Auch bei den Füllmaterialien gibt es einige Unterschiede. Welches Seitenschläferkissen für Ihren Bedarf in Frage kommt und worauf Sie beim Kauf achten sollten, zeigt unser folgender Seitenschläferkissen-Vergleich. In unserer Kaufberatung erfahren Sie auch, welche Hersteller es gibt und ob es einen Seitenschläferkissen-Testsieger 2023 der Stiftung Warentest gibt.

Seitenschläferkissen in einem Bett mit Schlafdecken und Kissen

Wir stellen fest, dass Seitenschläferkissen sehr unterschiedlich sind. Dieses ist vollkommen gerade, andere weisen eine U-Form auf.

1. Was ist ein Seitenschläferkissen?

Beim Seitenschläferkissen handelt es sich um ein längliches Kissen, das den Körper im Liegen auf der Seite stabilisiert. Hierfür legt der Nutzer die Beine und Arme auf dem Seitenschläferkissen ab und nimmt so eine gesündere Schlafposition ein. Durch die Stabilisierung wird verhindert, dass die Schultern einknicken und das Becken verdreht wird. Das wiederum bewirkt, dass die Wirbelsäule in ihrer natürlichen Form unterstützt wird und einer Fehlhaltung vorgebeugt wird.

frau schlaeft auf der seite

Schlafen Sie primär auf der Seite, kann sich die Anschaffung eines Seitenschläferkissens lohnen.

Je nach Form ersetzt das Seitenschläferkissen auch gleichzeitig das Kopfkissen und ermöglicht auch hier eine gesündere Haltung. Das erweist sich zum Beispiel im Urlaub von Vorteil. Denn so müssen Sie nur das Seitenschläferkissen zum Camping oder auf Reisen mitnehmen und genießen auch im Urlaub einen hohen Schlafkomfort. U-Förmige Seitenschläferkissen stützen zudem doppelt und stabilisieren den Körper von vorne und hinten. Dadurch erhält der Körper eine Rundum-Unterstützung und auch, wenn der Nutzer sich im Schlaf dreht, wird die Wirbelsäule weiterhin stabilisiert.

Nachfolgend die Vor- und Nachteile des Seitenschläferkissens im Gegensatz zu einem herkömmlichen Kissen im Überblick:

    Vorteile
  • stabilisiert den Körper in Seitenlage
  • beugt Verspannungen und Rückenschmerzen vor
  • erleichtert die Atmung und reduziert Schnarchen
    Nachteile
  • nicht jedes Seitenschläferkissen ersetzt das Kopfkissen

Ein Seitenschläferkissen ist nicht nur aus orthopädischer Sicht von Vorteil. Das Kissen für Seitenschläfer kann zudem die Symptome der Refluxkrankheit lindern. Hier läuft im Liegen die Magensäure in die Speiseröhre und verursacht Sodbrennen. Das Seitenschläferkissen sorgt für eine stabile Liegeposition und kann den Rückfluss so verhindern.

2. Welche Arten von Seitenschläferkissen gibt es?

Seitenschläferkissen sind in verschiedenen Ausführungen im Handel erhältlich, die sich je nach Form im Schlafkomfort unterscheiden. Nachfolgend stellen wir die verschiedenen Typen von Seitenschläferkissen vor:

Formen von Seitenschläferkissen Eigenschaften
Seitenschläferkissen in Stäbchenform
  • Kissen in langer, rechteckiger Form
  • dient als Lagerungskissen für die Seitenlage
  • erhöht die Knie und Arme und verhindert dadurch ein Abknicken von Schultern und Becken
  • ersetzt nicht das Kopfkissen
Seitenschläferkissen in U-Form
  • U-förmige Seitenschläferkissen stützen doppelt
  • ersetzt das Kopfkissen und dient auch als Nackenkissen
  • optimal geeignet als Schwangerschaftskissen
  • kann auch zur Stabilisierung beim Stillen genutzt werden
Seitenschläfer in 7er-Form
  • Form gleicht der Zahl 7
  • stabilisiert den Kopf, die Arme und die Beine
  • ersetzt das Kopfkissen und unterstützt eine gesunde Körperhaltung
  • nimmt weniger Platz im Bett ein als ein U-förmiges Kissen
orthopädisches Seitenschläferkissen
  • spezielles Nackenstützkissen zur Entlastung des Nackens
  • stabilisiert nur die Halswirbelsäule, nicht jedoch das Becken oder die Schultern
  • ersetzt das Kopfkissen und kann auch als Schlafkissen für andere Liegepositionen genutzt werden

3. Kaufberatung: Worauf kommt es beim Kauf laut Seitenschläferkissen-Tests im Internet an?

Hygiene: Jede Nacht schwitzen wir

Ein gesunder Mensch verliert durch das nächtliche Schwitzen jede Nacht etwa einen halben Liter an Flüssigkeit. Ein Teil der Flüssigkeit wird an die Umgebungsluft abgegeben, aber auch die Bekleidung, die Matratze, die Bettdecke und das Kissen nehmen den Schweiß auf.

Damit das Seitenschläferkissen gegen Rückenschmerzen und Verspannungen wirkt, ist es wichtig, dass Sie das passende Modell für Ihren persönlichen Bedarf finden. Laut unabhängigen Seitenschläferkissen-Tests im Internet spielen neben der Form auch noch weitere Faktoren beim Kauf eine wichtige Rolle. Dazu gehören unter anderem die folgenden Punkte:

  • Größe
  • Bezug
  • Füllung
  • Pflege
Seitenschläferkissen liegend auf einem Bett

Dieses Seitenschläferkissen ist wie die meisten in unserem Vergleich sehr lang, um auch die Beine darauf lagern zu können, wie wir bei unserem Recherchen erfahren.

3.1. Größe: Seitenschläferkissen passend zur Körpergröße wählen

Die Größe des Seitenschläferkissens entscheidet über den Schlafkomfort und die Stützwirkung. Um eine optimale Stabilisierung des Körpers zu erzielen, sollte das Seitenschläferkissen ausreichend lang sein, um die Arme und Beine darauf ablegen zu können. Stäbchenförmige Seitenschläferkissen in 40 x 145 cm Größe eignen sich am besten für Personen mit einer Körpergröße unter 1,80 m. Für Nutzer über 1,80 m ist das Seitenschläferkissen in 40 x 145 cm Größe zu klein und bietet dann keine ausreichende Stabilisierung des Körpers.

Manche Hersteller bieten für große Nutzer auch extra lange Seitenschläferkissen mit einer Länge von bis zu 170 cm. Gerade bei ergonomisch geformten Seitenschläferkissen ist es wichtig, dass die Größe optimal zum Körper passt. Ansonsten kann das ergonomische Seitenschläferkissen seinen Zweck nicht erfüllen und die Schlafqualität nicht verbessern.

frau mit grauem seitenschlaeferkissen

Im Gegensatz zu normalen Kopfkissen sind Seitenschläferkissen eher länglich geformt.

3.2. Bezug: Weiche Materialien erhöhen den Komfort?

Je nach Modell sind die Seitenschläferkissen mit einem Bezug aus Baumwolle oder Polyester ausgestattet. Beide Außenmaterialien bringen verschiedene Vorteile mit. Während Baumwolle besonders natürlich und haltbar ist, erweist sich ein Seitenschläferkissen-Bezug aus Polyester als äußerst formbeständig und pflegeleicht. Für welches Material Sie sich entscheiden, hängt also schlussendlich von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Achten Sie jedoch darauf, dass der Bezug möglichst weich und formbeständig ist, damit Sie lange Zeit einen hohen Schlafkomfort genießen.

Hinweis: Aus Hygienegründen sollte der Bezug abnehmbar und waschbar sein. Viele Bezüge sind außerdem auch trocknergeeignet.

» Mehr Informationen

3.3. Füllung: Qualität entscheidet über die Stützwirkung

schwangere frau schlaeft mit seitenschlaeferkissen

Stützen Sie Ihren Körper im Schlaf optimal mit einem Seitenschläferkissen und entlasten Sie so Nacken und Wirbelsäule.

Bei der Füllung des Seitenschläferkissens gibt es je nach Modell erhebliche Unterschiede. Erhältlich sind die Seitenschläferkissen mit Daunen-, Polyester- oder Schaumstofffüllung. Günstige Seitenschläferkissen besitzen häufig eine Füllung aus Polyesterfasern, die sich auf lange Sicht nicht als formstabil erweisen.

Wenn Sie ein orthopädisches Seitenschläferkissen suchen, sollten Sie darauf achten, dass die Füllung punktelastisch und formstabil ist. Auf diese Weise genießen Sie auch nach längerer Nutzung noch eine optimale Entlastung des Rückens. Kissen mit Viskoschaumstoff bieten zum Beispiel beide Vorzüge. Sie ermöglichen durch die Punktelastizität, dass die Füllung nur an den Stellen einsinkt, an denen sie belastet wird. Gleichzeitig sind sie formstabil und verhindern, dass die Schultern oder das Becken einknicken.

Als Alternative werden auch aufblasbare Seitenschläferkissen im Handel angeboten. Entscheiden Sie sich für ein aufblasbares Seitenschläferkissen, bietet das den Vorteil, dass Sie die Höhe und Härte individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassen können und das Kissen nur ein geringes Gewicht aufweist.

Für Allergiker empfiehlt sich ein Seitenschläferkissen mit Daunen-Füllung. Die Daunen erweisen sich als Milben-unfreundlich und verhindern, dass sie sich im Kissen vermehren.

3.4. Pflege: Bezug und Kissen sollten waschbar sein

Unabhängige Seitenschläferkissen-Tests im Internet weisen darauf hin, dass aus Hygienegründen sowohl der Bezug des Seitenschläferkissens als auch das Kissen selbst waschbar sein sollten. Gerade wenn Sie das Seitenschläferkissen für Ihr Baby als Stillkissen nutzen möchten, ist dieser Punkt besonders wichtig. Auch für Allergiker spielen die Pflegeeigenschaften eine wichtige Rolle, denn um die Symptome der Hausstauballergie zu lindern, sollten Kissen und Decken regelmäßig gewaschen werden.

4. Welche Hersteller von Seitenschläferkissen gibt es?

seitenschlaeferkissen in u-form auf bett

Die meisten Seitenschläferkissen kommen mit Bezügen, die Sie bei bis zu 40 oder sogar 60 Grad in der Maschine waschen können.

Wenn Sie ein Seitenschläferkissen kaufen möchten, können Sie zwischen verschiedenen Marken auswählen. Angeboten werden Seitenschläferkissen zum Beispiel von den folgenden Herstellern:

  • Hessnatur
  • Theraline
  • Tempur
  • Billerbeck
  • Badenia
  • Dormisette
  • Emma
  • Traumnacht

Teilweise bieten auch die Discounter Aldi, Lidl oder Norma Seitenschläferkissen von ihren Eigenmarken an. Allerdings sind diese immer nur vorrübergehend im Sortiment erhältlich und oftmals auch schnell vergriffen.

5. Seitenschläferkissen-Test bzw. Vergleich: Die wichtigsten Nutzerfragen und Antworten zu Seitenschläferkissen

5.1. Gibt es einen Test für Kissen für Seitenschläfer der Stiftung Warentest?

Bislang hat die Stiftung Warentest noch keinen Test in der Kategorie Seitenschläferkissen durchgeführt. Wenn Sie wissen möchten, welches Seitenschläferkissen das beste für Ihren Bedarf ist, finden Sie im Internet auch andere unabhängige Testportale, die darüber informieren.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es Seitenschläferkissen für Kinder?

Für Kinder gibt es kleine Seitenschläferkissen, die bereits im Kindesalter für eine optimale Stabilisierung des Körpers sorgen und Haltungsschäden vorbeugen. Als Seitenschläferkissen für Kinder eignen sich auch sehr gut Modelle in U-Form.

» Mehr Informationen

5.3. Wie reinige ich ein Seitenschläferkissen richtig?

Wie Sie das Seitenschläferkissen richtig reinigen, können Sie den Herstellerangaben entnehmen. Achten Sie beim Kauf darauf, dass das Seitenschläferkissen mit einem abnehmbaren Bezug ausgestattet ist. Das bietet den Vorteil, dass nicht immer das ganze Kissen gewaschen werden muss. Je nach Modell verfügt der Bezug des Seitenschläferkissens über einen Reißverschluss oder einen Knopf-Verschluss.

Seitenschäferkissen in schwarz-weißem Linienmuster

Wir finden ein so schlichtes Seitenschläferkissen wie dieses platzsparend, was bei schmalen Betten von Vorteil sein kann.

» Mehr Informationen

5.4. Kann ein Seitenschläferkissen für Schwangere genutzt werden?

Seitenschläferkissen eignen sich optimal als Schwangerschaftskissen und bieten während der gesamten Schwangerschaft eine Entlastung des Rückens. Anschließend können Sie das Seitenschläferkissen für Ihr Baby als Stillkissen verwenden.

» Mehr Informationen

5.5. Hilft ein Seitenschläferkissen gegen Falten?

Ja, denn dadurch, dass ein Einknicken der Schultern verhindert wird, können durch das Seitenschläferkissen Falten im Dekolleté-Bereich reduziert werden.

» Mehr Informationen

5.6. Wie viel kostet ein Seitenschläferkissen?

Günstige Seitenschläferkissen erhalten Sie für rund zehn Euro. Im mittleren Preisbereich zahlen Sie zwischen 20 und 70 Euro. Es gibt aber auch Seitenschläferkissen, die mehr als 100 Euro kosten.

» Mehr Informationen