- flinker Prozessor
- Ausgezeichnete Bildschärfe
- Dünnes Aussehen
- Beschädigungsempfindliches Display
Fast jeder von uns kennt die Vorteile eines Computers – jedoch auch einen Nachteil. Die großen Geräte sind nicht für mobile Zwecke geeignet. Zwar ist dafür ein Smartphone eine Alternative, dieses besitzt jedoch einen vergleichsweise kleinen Bildschirm. Wer ein Mobilgerät mit qualitativ hochwertigem Display sucht, ist mit einem Tablet gut beraten. Die Mini-PCs eignen sich besonders zu Unterhaltungszwecken wie Lesen, Fernsehen oder Zocken.
Bei der Suche nach dem besten Tablet sollten Sie nicht nur überlegen, welche Displaygröße und Leistung empfehlenswert sind. Ebenso kommt es bei der Auswahl darauf an, für wen das Gerät sein soll. So sind Modelle für Kinder oftmals einfacher gehalten als die klassische Variante. Weitere Unterschiede kann Ihnen ein Tablet-Test 2023 im Internet aufzeigen.
Hinter einem Tablet verbirgt sich, wie der Name „Schreibtafel“ vielleicht sogar vermuten lässt, ein leichter und flacher Computer. Das tragbare Gerät ist mit einem Touchscreen ausgestattet und ähnelt dadurch einem Smartphone. Im Gegensatz zu diesem verfügt es jedoch über einen größeren Bildschirm. Was Handy und Tablet gemeinsam haben, sind:
Wie mit Smartphone oder Smartwatch können Sie mit dem Tablet Notizen machen, Sprachnachrichten aufnehmen oder andere Geräte ansteuern. Ist der Mini-Computer mit Bluetooth ausgestattet, verbinden Sie ihn beispielsweise mit der Drohne im Garten, der Überwachungskamera am Hauseingang oder dem Fernseher im Wohnzimmer.
Mit dem Tablet haben Sie wie mit dem Computer Zugriff auf alle Internetseiten. Besonders komfortabel ist es, wenn die Seitenanbieter ihre Inhalte für mobile Endgeräte optimieren. Das erleichtert das Surfen im Netz. Auch können Sie mit dem Tablet auf PC-Onlinespiele und Streamingdienste zugreifen. Über die hochwertigen Lautsprecher der Geräte hören Sie Hörbücher oder die Lieblingssongs. Auf dem großen Bildschirm schauen Sie sich Filme oder Serien an.
Im Arbeits- oder Studienalltag taugt das Tablet für Notizen oder eine schnelle Recherche online. Die Geräte sind besonders handlich, können zum Schreiben jedoch mit einer externen Tastatur erweitert werden. Auf dieser wird getippt, während das eigentliche Tablet als Bildschirm dient. Legen Sie auf schnelle Ladezeiten Wert, brauchen Sie einen guten Prozessor. Empfehlenswert ist beispielsweise ein Modell mit einem Quad-Core-Prozessor, was übersetzt „Vier-Kern-Prozessor“ bedeutet.
Tablets sind gerade für einen flexiblen Einsatz unterwegs besonders gut geeignet.
Empfehlenswerte Seniorenhandys können mit einer unkomplizierten und intuitiven Bedienung aufwarten. Das gilt auch für Seniorentablets. Damit ältere Herrschaften Darstellungen auf dem Display besser erkennen, können sie bei vielen Geräten die Darstellungsgröße individuell einstellen. Unterstützt das Mobilgerät die Spracheingabe, müssen Senioren nicht mühsam die Buchstaben auf der kleinen digitalen Tastatur suchen.
» Mehr InformationenAuch Tablets für Kinder zeichnen sich durch eine besonders einfache Bedienung aus. Sinnvoll kann es sein, auf eine stabile Verarbeitungsqualität zu achten. So bleibt das Tablet auch nach einem Sturz noch intakt. Um den Nachwuchs vor unerwünschten Inhalten zu schützen, können viele Tablets mit einer Kinderschutz-Software ausgestattet werden. Ebenso sind Website-Sperren oder Sperrzeiten Funktionen, die ein gutes Kinder-Tablet haben sollte.
» Mehr InformationenSchenken Sie Ihrem Kind ein Tablet, sollten Sie zu seinem Schutz Vorsichtsmaßnahmen treffen. Sperren Sie beispielsweise Apps und Inhalte, die Ihr Sprössling nicht nutzen soll. Spielt er mit Vorliebe mit Ihrem Tablet, können Sie eine Kindersicherung einrichten. Diese verhindert, dass das Tablet ohne Erlaubnis der Eltern genutzt wird.
Beim Kauf eines Tablets kommt es zwar hauptsächlich darauf an, was das Mobilgerät leisten kann. Doch auch andere Kriterien sollten Sie nicht außer Acht lassen. Alltagstaugliche Maße, eine gute Front- und Rückkamera und ein moderates Gewicht sind bei empfehlenswerten Tablets Standard. Doch haben Sie sich auch überlegt, welches Modell Sie bevorzugen? Ältere Modelle sind zwar preiswert – allerdings müssen Sie teilweise Abstriche in Sachen Qualität und Leistung machen. Speziell bei einem veralteten Betriebssystem kann es passieren, dass einige Apps auf dem Gerät nicht mehr funktionieren. Wer auf Aktualität Wert legt, sollte daher ein Tablet mit aktuellem Betriebssystem auswählen. Welche Modelle angesagt sind, kann Ihnen mehr als ein Tablet-Test im Internet verraten.
Bei jedem Tablet ist der Bildschirm ein Touchscreen, sodass Sie die Mobilgeräte mit der Berührung des Displays bedienen können.
Ist Ihnen das Smartphone zu klein und der Laptop zu sperrig, ist ein Tablet eine gute Zwischenlösung.
Auch können Sie mit einem Fingerzeig das Tablet entsperren. Dafür besitzt der Bildschirm einen integrierten Sensor, der auf ein elektromagnetisches Feld reagiert. Einige Tablets sind zusätzlich mit einem Fingerabdrucksensor ausgestattet. Dieser dient der Sicherheit, indem er verhindert, dass Unbefugte sich an Ihrem Gerät zu schaffen machen.
Bei der Auswahl eines Tablets spielen die Displaygröße und die Auflösung eine Rolle. Kleine Bildschirme weisen im Schnitt eine Bildschirmdiagonale von sieben oder acht Zoll auf. Die größere Alternative ist ein 10-Zoll-Tablet. Entscheiden Sie sich für ein Tablet mit 10 Zoll, können Sie auf diesem bequem Filme und Serien anschauen. Dennoch sollten Sie bedenken, dass die Bildschirmgröße nicht an die eines Laptops heranreicht.
Um dennoch von einem tollen Filmerlebnis zu profitieren, achten Sie auf eine gute Auflösung. Günstige Tablets bieten eine klassische HD-Auflösung mit 1.280 × 720 Pixeln. Möchten Sie Inhalte in Full-HD sehen, empfiehlt sich eine Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixeln.
» Mehr InformationenDer Speicher ist bei einem Tablet von Bedeutung, wenn Sie auf dem Gerät Spiele, Fotos oder Musik abspeichern wollen. Sie können ihn um bis zu 128 Gigabyte erweitern, indem Sie eine SD-Karte als zusätzliches Speichermedium nutzen. Informieren Sie sich über den Arbeitsspeicher des Tablets, indem Sie in den Herstellerinformationen nach dem Begriff RAM suchen. Dieser steht für Random-Access Memory. Ein besonders großer Arbeitsspeicher sind 32 GB oder 64 GB. Die gesamte Speicherkapazität Ihres Tablets kann 128 oder 256 GB betragen.
» Mehr InformationenBesitzt das Tablet eine lange Akkulaufzeit, profitieren Sie bei der Nutzung von mehr Flexibilität. Tatsächlich kann die empfohlene Akkudauer vom Einsatzzweck des Geräts abhängen. Schauen Sie hauptsächlich auf dem Sofa Filme, reicht eine Laufzeit von weniger als zehn Stunden aus. Brauchen Sie das Mobilgerät für Arbeit oder Uni, ist eine Dauer von zwölf bis sogar 18 Stunden empfehlenswert. Die Batterieanzeige macht Sie darauf aufmerksam, wann Sie den Akku wieder laden müssen. Das funktioniert bequem über das Ladekabel. Alternativ gibt es beispielsweise für Tisch und Wand eine Tablet-Ladestation.
Tablets funktionieren über Touchscreen, Sie können bei den meisten Geräten aber auch eine Tastatur anschließen.
Die gängigen Ladeanschlüsse bei Tablets sind Micro-USB und USB-C. Ersteres ist in beinahe allen Android-Tablets Standard. Der USB-Stecker kann nur in einer Position eingesteckt werden. Beim USB-C-Anschluss ist er beidseitig verwendbar. Der Standard USB 3.1. punktet zudem mit einer hohen Datenrate. Der Apple-eigene Standard, der seit dem iPhone 5 Anwendung findet, nennt sich Lightning. Auch er verspricht eine hohe Datenrate.
» Mehr InformationenÜber das USB-Kabel können Sie nicht nur das Tablet laden. Es kann ebenfalls zur Datenübertragung genutzt werden.
Wie bei einem klassischen Smartphone können Sie beim Tablet zwischen drei gängigen Betriebssystemen wählen:
Wie sich Modelle mit diesen Betriebssystemen voneinander unterscheiden, zeigt Ihnen die folgende Tabelle:
Art des Betriebssystems | Hinweise |
---|---|
Android-Tablet |
|
iOS-Tablet |
|
Windows-Tablet |
|
Wie eine Verbindung mit dem Internet eingerichtet wird, hängt zunächst davon ab, wo Sie das Tablet nutzen. Kommt es hauptsächlich zu Hause auf dem Sofa zum Einsatz, können Sie über das WLAN surfen. Um unterwegs Internetseiten zu erreichen, ist ein sogenanntes LTE-Tablet mit SIM-Kartenslot eine Empfehlung wert. Jedoch sollten Sie bedenken, dass diese Modelle im Vergleich zum klassischen Tablet mit Wifi-Empfang mit höheren Anschaffungskosten einhergehen. Zudem haben die Tablets zwar einen Kartenslot, die SIM-Karte müssen Sie jedoch zusätzlich kaufen.
Die Eingabestifte für Tablets bestehen aus Kunststoff mit einem weicheren Kunststoffkern. Kommt das Material mit dem Bildschirm in Kontakt, registriert das Gerät die Berührung. Mit dem Stift gelingt die Eingabe aufgrund der dünnen Spitze präziser als mit den Fingern. Zusätzlich können Verschmutzungen besser vermieden werden. Neben den einfachen Tablet-Stiften gibt es aktive Eingabestifte, die mit eigenem Akku ausgestattet sind. Sie erzeugen ein elektrisches Feld, welches vom Tablet erkannt wird.
Zum Arbeiten, Lesen oder Fernsehen mit dem Tablet brauchen Sie das passende Zubehör. Das verkaufen zahlreiche Hersteller zu ihren Geräten. Achten Sie auf die Kompatibilität mit Ihrem Modell. Um den Mini-Computer vor Schäden durch einen Sturz zu schützen, empfiehlt sich eine Tablettasche mit Frontschutz. Diese kann aus Kunststoff oder Silikon bestehen. Um den gesamten Rahmen zu polstern, stecken Sie das Tablet in eine Hülle. Diese Schutzhülle besitzt an einer Seite einen Klettverschluss, um das Mobilgerät hindurchzuschieben. Bei der Auswahl ist es wichtig, dass Tablet und Hülle zusammenpassen. Nur so bleiben Kamera, USB-Anschluss und die Bedienknöpfe frei zugänglich.
Wer in der Uni oder unterwegs schreiben möchte, sollte sich ein Tablet mit Tastatur zulegen. Diese verbinden Sie mit einem Klick mit einem kompatiblen Gerät. Eine große Tastaturauswahl gibt es beispielsweise für Tablets mit Windows-Betriebssystem.
Nutzen Sie das Tablet z. B. zuhause auf der Couch, in der Uni oder auf Reisen.
Bedenken Sie, dass ein Tablet mit Tastatur für die Bedienung eine ebene Unterlage braucht. Um flexibel auf dem Gerät zu schreiben, können Sie zu Ihrem Tablet einen Stift kaufen.
Ob zum Schreiben oder Anschauen – damit das Tablet nicht umfällt und der Bildschirm Schaden nimmt, zählt eine Tablet-Halterung zu den wichtigsten Zubehörteilen. Neben kleinen Klapphalterungen, mit denen das Tablet aufrecht steht, gibt es Tischhalterung oder große Halterungen fürs Tablet. Letztere ähneln beispielsweise einem Laptoptisch. Wenn Sie Tasche, Eingabestift oder Halterung fürs Tablet kaufen, entscheiden Sie sich bestenfalls für Modelle des gleichen Herstellers. Bei diesen brauchen Sie sich um die Kompatibilität nicht zu sorgen.
Benutzen Sie Ihr Tablet regelmäßig, sammeln sich auf dem Bildschirm schnell Staub und Schmutz. Fettige Fingerabdrücke können die Sicht stark beeinträchtigen. Ebenso lagern sich auf dem Display Bakterien und andere Keime ab. Möchten Sie das Gerät gründlich säubern, sollten Sie ein weiches Microfasertuch sowie spezielles Reinigungsspray zur Hand nehmen. Keinesfalls sollten Sie das Tablet mit Wasser oder klassischer Seife in Berührung bringen.
Achtung: Vermeiden Sie es, den Bildschirm Ihres Tablets an Ihrer Kleidung zu reiben, um Staub oder Fettrückstände zu entfernen. Die Fasern der Kleidungsstücke können winzige Risse im Display erzeugen und auf lange Sicht dessen Qualität beeinträchtigen.
Möchten Sie sich ein Tablet kaufen, wählen Sie zwischen einer Vielzahl an Anbietern. Neben bekannten Marken verkaufen auch immer mehr No-Name-Hersteller ihre Produkte online. Ist eine Marke weniger bekannt, muss sie nicht zwingend schlecht sein. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen möchte, kann seine Auswahl auf die bekanntesten Tablet-Hersteller eingrenzen.
In unserem Vergleich können Sie alles erfahren, was wichtig ist, um das perfekte Tablet zu finden.
Zu ihnen gehören beispielsweise:
Bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden, schauen Sie sich am besten die Tablets im Vergleich an und überlegen Sie, welche Auswahlkriterien Ihnen besonders wichtig sind. Suchen Sie für den Nachwuchs ein Tablet für die Schule, empfehlen Ihnen mehr als ein Tablet-Test Modelle von Huawei, Samsung und Microsoft Surface.
Sind Sie auf der Suche nach einem mobilen PC, können Sie zwischen zahlreichen Kategorien wählen. Smartphone und Smartwatch sind besonders klein und handlich. Tablet und Laptop eignen sich schon eher, um Notizen aufzuschreiben oder Filme zu schauen. Doch welches der beiden Geräte ist besser? Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Tablets sind vielseitig einsetzbar, sie punkten mit einer einfachen Handhabung. Jedoch sind sie durch den Touchscreen und die doch eher geringe Displaygröße zum Arbeiten nur teilweise zu empfehlen. Bei einem Laptop erwarten Sie diese Vor- und Nachteile:
Suchen Sie ein Tablet für Kinder, sollten Sie auf eine einfache Bedienung und ein robustes Gehäuse achten.
Möchten Sie Ihren Nachwuchs mit einem Kindertablet erfreuen, empfehlen die meisten Hersteller die Geräte ab einem Alter von drei Jahren. Suchen Sie ein Tablet für Kinder ab dem Schulalter, kann sich bereits ein einfaches Einsteigermodell eignen. Sinnvoll sind Tablets mit einer überschaubaren Benutzeroberfläche.
» Mehr InformationenWelches Tablet fürs Studium geeignet ist, lässt sich pauschal nicht beantworten. Stattdessen entscheiden individuelle Ansprüche, für welches Modell Sie sich entscheiden. Jedoch gibt es ein paar Tricks, um das beste Tablet fürs Studium auszuwählen. Neben einem großen Display achten Sie auf eine einfache Eingabe und ausreichend Speicherplatz. Ein empfehlenswertes Studenten-Tablet trumpft mit innovativen Apps sowie Office und Google Drive Software auf.
» Mehr InformationenBereits mehrfach beschäftigte sich Stiftung Warentest mit der praktischen Mischung zwischen Smartphone und Laptop. Der letzte Tablet-Test des Verbraucherportals erschien im Dezember 2021. Bereits in einem älteren Vergleich nahm es 138 Tablets unter die Lupe, nun besah es die 14 neusten Modelle. Darunter befand sich das bislang günstigste mit 5G-Empfang. Eine weitere Besonderheit stellt das Ordissimo Celia ART0418 dar. Mit seiner aufgeräumten Benutzeroberfläche richtet es sich auch an weniger technikaffine Menschen und kommt beispielsweise als Tablet für Senioren infrage.
Drei von Stiftung Warentest mit „gut“ bewertete Tablets kosten weniger als 160 Euro. Diese Testergebnisse zeigen, dass auch ein günstiges Tablet mit hoher Qualität punkten kann. Dementsprechend sollten Sie sich nicht davor scheuen, auch bei Discountern wie Lidl ein Tablet zum Schnäppchenpreis zu bestellen. Achten Sie jedoch darauf, dass das Gerät wirklich zu Ihren individuellen Qualitätsansprüchen passt.
» Mehr InformationenDas Samsung Galaxy Tab A7 sehen Sie hier mit einem 11″ Display.
Das klassische Tablet ist schwarz oder silbern. Jedoch setzen immer mehr Hersteller auf ausgefallene Farben wie Violett, Roségold oder Rot, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Obwohl die Farbe auf die Optik Einfluss nimmt, ist ein schönes Äußeres nicht gleichbedeutend mit hoher Qualität.
» Mehr InformationenFür ein günstiges Tablet sollten Sie Anschaffungskosten von rund 100 Euro einkalkulieren. Im mittleren Preisbereich zahlen Sie hingegen zwischen 150 und 800 Euro. Es gibt aber auch Tablets für mehr als 1.000 Euro. Der Preis hängt vor allem von den Faktoren Displaygröße, Leistung und Speicherkapazität ab.
» Mehr InformationenTablets erhalten Sie in verschiedenen Größen. Entscheidend hierfür ist die Bildschirmdiagonale. Diese liegt je nach Modell zwischen zehn und 15 Zoll.
» Mehr InformationenIn diesem YouTube-Video teile ich meine persönlichen Erfahrungen mit dem Lenovo Tab M10 Plus der 3. Generation und ziehe mein Fazit zu diesem Produkt. Ich gehe auf die Funktionen, die Leistung und das Design dieses Tablets ein und gebe meine Meinung dazu ab. Erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, bevor Sie sich das Lenovo Tab M10 Plus kaufen!
Die Einführung neuer Produkte verfolgen wir aufmerksam und fügen die empfehlenswertesten Neuheiten regelmäßig in unsere Tabellen ein.
Alle Produkte werden in ihren wichtigsten Eigenschaften verglichen, wobei wir uns in unseren Tabellen auf das Wesentliche konzentrieren. Unsere Ratgeber ergänzen das Angebot durch zusätzliche Informationen.
Unser Team prüft alle Vergleiche und Ratgeber regelmäßig auf Aktualität und Qualität der Informationen. Hohe Standards in der technischen Umsetzung sorgen für ständige Verfügbarkeit auf all Ihren Geräten.