Das perfekte Produkt finden: Mit unserer Kaufanleitung gezielt aus dem Teppichreiniger Vergleich 2023 auswählen.

Unser Kurzüberblick:
  • Bei einem Teppichreiniger kann es sich um ein Teppichreinigungsgerät oder ein Teppichreinigungsmittel handeln. Mit beiden Varianten können Sie Flecken effektiv entfernen und dem Teppich einen frischen Duft verleihen.
  • Bei kleinen Flecken empfehlen wir Ihnen Teppichreiniger-Spray oder flüssigen Teppichreiniger. Für die Reinigung eines gesamtes Teppichs ist Teppichreiniger in Form von Pulver zu empfehlen.
  • Eine gute Alternative zu Teppichreinigern stellen Hausmittel dar. Während Sie mit Essig und Zitrone Flecken entfernen können, ist Natron und Backpulver ideal, um schlechte Gerüche zu beseitigen.

teppichreiniger-test

Für Teppichbeläge kommen viele verschiedene Möglichkeiten in Betracht. Während Teppiche in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich an Beliebtheit verloren haben, sind sie in modernen Wohnungen wieder gern gesehen. Sie sorgen dafür, dass die im Trend liegenden großen Räume weniger kahl wirken.

Teppiche sind jedoch sehr anfällig für Flecken und lassen sich im Vergleich zu Parkett oder Fliesen deutlich schlechter reinigen. Um Verschmutzungen und hartnäckige Flecken zu lösen, kommen Teppichreiniger ins Spiel.

In unserem Teppichreiniger-Vergleich 2023 möchten wir Ihnen verschiedene Teppichreinigungsmittel vorstellen, mit denen Sie Ihren Teppich in neuem Glanz erstrahlen. Welche Darreichungsform sich am besten eignet und was Sie in Bezug auf die Einwirkzeit beachten sollten, erfahren Sie in unserer Kaufberatung.

1. Was ist ein Teppichreiniger?

Teppichreiniger-Staubsauger

Bei einem Teppichreiniger-Staubsauger handelt es sich um ein Teppichreinigungsgerät, welches eine tiefgehende Reinigung der Teppichfasern ermöglicht. Indem der Nasssauger mit chemischem Teppichreiniger verwendet wird, sorgt die Kombination aus mechanischen Bürsten und einer Reinigungslösung für bestmögliche Ergebnisse.

Wer den Begriff Teppichreiniger hört, bringt damit wahrscheinlich verschiedene Assoziationen in Verbindung. Während einigen direkt Teppichreiniger-Geräte in den Kopf kommen, denken wiederum andere an spezielle Reinigungsmittel.

Auch wenn Teppichreiniger-Geräte bzw. Teppichreiniger-Nasssauger sehr hilfreiche Werkzeuge sind, um einen Teppich von Flecken und Verschmutzungen zu befreien, möchten wir uns in diesem Beitrag die verschiedenen Teppichreinigungsmittel näher anschauen.

Teppichreiniger in Form eines Reinigungsmittels ist eine einfache und effektive Möglichkeit, um Schmutz und Flecken aus einem Teppich zu entfernen.

Die Inhaltsstoffe dringen tief in die Fasern eines Teppichs ein, um Schmutzpartikel zu lösen. Gleichzeitig entfernen die meisten Teppichreiniger unangenehme Gerüche und hinterlassen einen Frische-Duft.

Das sind die wichtigsten Vor- und Nachteile von chemischen Teppichreinigern:

    Vorteile
  • effektive Reinigung
  • schnelle und unkomplizierte Handhabung
  • vielseitig einsetzbar
  • zumeist mit angenehmen Duftstoffen versetzt
    Nachteile
  • oftmals umweltschädlich
  • Rückstände können Hautirritationen verursachen
  • nicht für alle Verschmutzungen gleichermaßen geeignet

2. Zwischen welchen Arten von Teppichreinigungsmitteln wird unterschieden?

Um Teppiche gründlich zu reinigen und von unangenehmen Gerüchen zu befreien, stehen Ihnen unterschiedliche Arten von Teppichreinigern zur Auswahl. Die Reinigungsmittel werden je nach Konsistenz in verschiedene Kategorien eingeteilt.

Person reinigt den Teppich mit Schaum und einer Bürste

Teppichreiniger-Schaum lässt sich hervorragend mit einer Bürste in die Fasern einarbeiten.

Wir möchten Ihnen in dieser Tabelle die verschiedenen Teppichreinigungsmittel-Arten genauer vorstellen:

Typ Anwendung
Teppichreiniger-Schaum
  • wird in Sprühflaschen verkauft
  • Schaum wird auf den Fleck oder die zu reinigende Fläche aufgesprüht und mit einer Bürste eingearbeitet
  • Schaum dringt tief in die Fasern des Teppichs ein
  • Trocknungszeit von 1 bis 2 Stunden
  • der getrocknete Schaum lässt sich nach der Einwirkzeit mit dem Staubsauger absaugen
Teppichreiniger-Spray
  • in der Anwendung ähnlich wie Schaum
  • Spray wird auf den Fleck gesprüht und mit einem Schwamm eingearbeitet
  • kurze Trocknungszeit
  • nach der Einwirkzeit kann der Teppich abgesaugt werden
  • ideal für kleinere Flecken geeignet
Teppichreiniger-Pulver
  • Pulver wird auf dem Fleck oder auf dem gesamten Teppich ausgestreut
  • anschließend dringt das Pulver in die Fasern ein und bindet den Schmutz
  • geringere Einwirkzeit von etwa 20 bis 30 Minuten
  • das Pulver lässt sich im Anschluss mit dem Staubsauger entfernen
flüssiger Teppichreiniger
  • in der Regel in Form von Teppichreiniger-Konzentrat
  • muss vor dem Gebrauch mit Wasser verdünnt werden
  • kann mit einem Schwamm oder einem Tuch aufgetragen werden
  • nach der Einwirkzeit wird der Teppich mit klarem Wasser nachbehandelt und abgesaugt
  • ermöglicht eine gezielte Reinigung

Für welche Darreichungsform Sie sich entscheiden, hängt von der Art des Teppichs, der zu behandelnden Fläche sowie dem Verschmutzungsgrad ab.

3. Teppichreiniger kaufen – welche Eigenschaften zeichnen den besten Teppichreiniger aus?

Um die Flecken effektiv entfernen und die bestmöglichen Ergebnisse erzielen zu können, ist die Wahl des richtigen Teppichreinigers entscheidend. Aufgrund der hohen Anzahl an Produkten ist es für viele Verbraucher jedoch schwierig, Unterschiede festzustellen und sich für ein Produkt zu entscheiden.

Frau schaut sich das Etikett eines Reinigungsmittels an

Auf den ersten Blick lassen sich kaum Unterschiede zwischen den Produkten feststellen.

In den folgenden Kapiteln werden wir uns mit den Kaufkriterien befassen, die beim Kauf von Teppichreinigern die wichtigste Rolle spielen.

3.1. Je nach Art des Flecks sind unterschiedliche Teppichreiniger zu empfehlen

Welcher Teppichreiniger am besten geeignet ist, hängt von der Art und der Beschaffenheit der Verschmutzung ab.

Welches Mittel sich für welche Flecke eignet, sehen Sie hier:

Typ empfohlen für
Teppichreiniger-Schaum hartnäckige Flecken in Form von Fett oder Öl
Teppichreiniger-Spray die gezielte Behandlung kleinerer Flecken
Teppichreiniger-Pulver große Teppiche sowie tiefsitzende Verschmutzungen
flüssiger Teppichreiniger hartnäckige, alte Flecken und tiefsitzende Verunreinigungen

Darüber hinaus sollten Sie sich darüber informieren, für welche Anwendungsgebiete das jeweilige Produkt geeignet ist. Hersteller geben in der Regel an, wofür Sie den Teppichreiniger nutzen können.

Viele Produkte können Sie nicht nur verwenden, um Teppiche zu reinigen. Sie können zusätzlich geeignet sein, um Polster, Autositze oder Kuscheltiere von Flecken zu befreien.

3.2. Die Reinigungswirkung sollte möglichst hoch ausfallen

Entfernung von Schmutz auf einem Teppich

Im besten Fall ist die Reinigungswirkung beim Absaugen offensichtlich.

Wer einen Teppichreiniger kauft, möchte damit Verschmutzungen und Flecken aus dem Teppich beseitigen. Die Wirkung sollte daher höchste Priorität beim Erwerb eines Teppichreinigungsmittels haben.

Leider ist es im Vorhinein sehr schwierig, herauszufinden, ob ein Produkt tatsächlich eine hohe Reinigungswirkung aufweist, da selbstverständlich jeder Hersteller mit diesem Anspruch wirbt.

Daher haben wir in unserer Vergleichstabelle bei jedem Produkt die Reinigungswirkung angegeben, die sich aus den jeweiligen Kundenrezensionen ergibt. Auf diese Weise bekommen Sie einen anschaulichen Eindruck davon, wie wirksam der Teppichreiniger ist.

3.3. Teppichreiniger-Schaum weist die längste Einwirkzeit auf

Hinsichtlich der Einwirkzeit gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Teppichreinigungsmitteln. Die Einwirkzeit gibt dabei an, wie lange das Reinigungsmittel auf dem Teppich verbleiben sollte, bevor es abgesaugt wird.

Die Einwirkzeit kann von wenigen Minuten bis hin zu mehreren Stunden betragen. In der Regel muss Schaum besonders lange einwirken. Die Einwirkzeit können Sie den Angaben des Herstellers entnehmen.

Um bestmögliche Ergebnisse bei der Teppichreinigung zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, die angegebene Einwirkzeit genau einzuhalten.

3.4. Ein Blick auf das Mischverhältnis deckt die wahren Kosten auf

Der Inhalt eines Teppichreinigers kann je nach Typ sehr unterschiedlich ausfallen. Um die Preise der einzelnen Produkte miteinander vergleichen zu können, sollten Sie unbedingt einen Blick auf den Preis pro Liter werfen.

Darüber hinaus spielt die Ergiebigkeit eine wichtige Rolle. Auch wenn ein Teppichreiniger zunächst günstig erscheint, kann er durch eine geringe Ergiebigkeit schnell höhere Kosten verursachen als ein auf den ersten Blick teureres Produkt.

Werfen Sie einen Blick auf die Dosierungsempfehlung, um herauszufinden, für welche Fläche und für wie viele Anwendung der Inhalt ausreicht.

4. Lässt sich ein umweltfreundlicher Teppichreiniger aus Hausmitteln herstellen?

Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit stellen wichtige Werte in unserer heutigen Gesellschaft dar. Wenn Sie auf die Verwendung von aggressiven Chemikalien verzichten möchten, stellen Teppichreiniger aus Hausmitteln eine hervorragende und effektive Alternative dar.

Auch für empfindliche Textilien, wie Wolle, können chemische Teppichreiniger zu aggressiv sein, sodass sich der Einsatz der umweltfreundlichen Alternative lohnt.

Umgefallenes Glas, welches Rotweinflecken auf dem Tisch und dem Teppich verursacht

Rotweinflecken lassen sich am besten beseitigen, wenn sie noch frisch und feucht sind.

Die beliebtesten Hausmittel zur Fleckentfernung im Überblick:

  • Essig: Um Flecken auf Teppichen zu lösen, kann eine Essiglösung verwendet werden. Mischen Sie dazu Wasser und weißen Essig zu gleichen Teilen. Geben Sie die Lösung auf den Fleck und tupfen Sie die Stelle nach einer kurzen Einwirkzeit mit einem sauberen Tuch ab.
  • Zitrone: Flecken und Verschmutzungen lassen sich auch mit einer Mischung aus Zitronensaft und Wasser entfernen. Auch hier lassen Sie die Lösung kurz einwirken, bevor Sie den Bereich mit einem sauberen Tuch reinigen.
  • Backpulver: Wenn es hauptsächlich darum geht, Gerüche aus einem Teppich zu entfernen, ist Backpulver die richtige Wahl. Verteilen Sie das Backpulver großzügig auf dem Teppich und lassen Sie es für einige Stunden einwirken. Anschließend kann der Teppich mit einem Staubsauger abgesaugt werden.
  • Natron: Neben Backpulver ist auch Natron in der Lage, schlechte Gerüche zu absorbieren. Auch hier wird das Natron auf dem Teppich verteilt und nach ein paar Stunden Einwirkzeit abgesaugt.
  • Mineralwasser: Frische Rotweinflecken lassen sich hervorragend mit Mineralwasser aus einem Teppich entfernen. Gießen Sie kaltes Mineralwasser über den Fleck und tupfen Sie direkt mit einem sauberen Tuch nach. Wiederholen Sie den Vorgang so lange, bis der Fleck vollständig verschwunden ist.

Lassen sich die Flecken mithilfe der Hausmittel nicht entfernen, können Sie auch zu herkömmlichen Reinigungsmitteln greifen, die in jedem Haushalt vorhanden sind. Dazu gehören Glasreiniger, Spülmittel sowie Waschmittel.

5. Teppichreiniger-Test bzw. -Vergleich: Die wichtigsten Nutzerfragen und Antworten zu Teppichreinigern

Nachdem wir Ihnen die wichtigsten Informationen rund um den Kauf von Teppichreinigern gegeben haben, möchten wir abschließend die häufigsten Fragen beantworten.

5.1. Gibt es speziellen Teppichreiniger für Waschsauger?

Ja, es gibt Teppichreiniger, die speziell für Waschsauger konzipiert sind. Aber auch viele Produkte aus unserer Vergleichstabelle sind für Nasssauger-Geräte geeignet.

» Mehr Informationen

5.2. Kann Teppichreiniger auch im Auto zum Einsatz kommen?

Ja, um Teppiche und Polster im Auto von Flecken und Schmutz zu entfernen, sind die meisten Teppichreiniger ideal geeignet. Im Zweifel sollten Sie einen Blick auf die empfohlenen Anwendungsbereiche des Herstellers werfen.

Person reinigt die Autopolster

Teppichreiniger eignen sich in der Regel auch hervorragend, um Autositze oder Fußmatten zu reinigen.

» Mehr Informationen

5.3. Ist es möglich, Teppichreiniger-Geräte zu leihen?

Wenn sich die Flecken mit Teppichreinigungsmitteln nicht lösen lassen, empfehlen wir Ihnen, zu speziellen Teppichreinigungsgeräten zu greifen. Wem die Geräte zu teuer sind, kann diese auch im Baumarkt oder bei einer Reinigungsfirma ausleihen.

Die mit einer Standardspannung von 230V betriebenen Teppichreiniger können ganz einfach über die Steckdose mit Strom versorgt werden. Sie können zwischen Haushalts-Teppichreinigern und Industrie-Teppichreinigern wählen.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann ich Teppichreiniger kaufen?

Teppichreiniger können Sie in Fachgeschäften vor Ort kaufen oder in einem Onlineshop bestellen. Beim Erwerb über einen Onlineshop können Sie sich die Kundenrezensionen anschauen, um die Qualität des Produkts besser einschätzen zu können.

Tipp: Im Lieferumfang einiger Produkte ist zusätzliches Zubehör enthalten, welches die Reinigungswirkung verstärken kann. Sehr beliebt sind Teppichreiniger-Sets mit Bürste.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Hersteller und Marken sind für gute Teppichreiniger bekannt?

Reiniger für den Teppich werden von zahlreichen Herstellern angeboten. Zu den bekanntesten Marken zählen Vanish, Dr. Beckmann und Prinox.

Die Hersteller Kärcher, Vorwerk, Sapur, Bissell und Cleanmaxx haben Teppichreinigungsgeräte samt passender Teppichreinigungsmittel in ihrem Sortiment.

» Mehr Informationen

5.6. Gibt es einen Teppichreiniger-Test der Stiftung Warentest?

An dieser Stelle hätten wir neben unserem Vergleichssieger aus unserer Tabelle auch einen Teppichreiniger-Testsieger der Stiftung Warentest präsentiert. Leider hat die Verbraucherorganisation jedoch noch keinen Test zu Teppichreinigern durchgeführt.

Auch bei dem Verbrauchermagazin Öko-Test haben wir leider keinen Test zu Teppichreinigern gefunden. Es gibt jedoch einen interessanten Ratgeberartikel zum Thema Frühjahrsputz.

» Mehr Informationen

Videoanleitungen für: Teppichreiniger

In diesem YouTube-Clip erfahren Sie, wie Sie Ihre Fußmatten mit dem Teppichreiniger von Vanish und einem Waschsauger wieder strahlend sauber bekommen. Der Heimtextil-Experte von Vanish entfernt mühelos hartnäckige Flecken und bringt Ihre Fußmatten zum Leuchten. Erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks, um Ihre Fußmatten wie neu aussehen zu lassen und einen frischen Duft in Ihr Zuhause zu bringen.