Das perfekte Produkt finden: Mit unserer Kaufanleitung gezielt aus dem Uhrenbeweger Vergleich 2023 auswählen.

Unser Kurzüberblick:
  • Uhrenbeweger fassen bis zu 9 Automatikuhren. Das Gehäuse besteht häufig aus Kunststoff, Holz oder Edelstahl. Von innen ist der Uhrenbeweger aus weichen Materialien wie Textil, Kunstleder oder Samt ausgestattet. Die Uhren finden auf einer Uhrenspange einen sicheren Platz.
  • Der Antrieb des Uhrenbewegers erfolgt über einen Motor. Die Stromversorgung dazu erhält der Uhrenbeweger über ein Netzteil oder eine Batterie. Mit einem Netzteil ist der Uhrenbeweger umweltfreundlich und permanent einsatzbereit. Batteriebetriebene Modelle sind mobil und lassen sich auch auf Reisen mitnehmen oder im Tresor verstauen.
  • Vorprogrammierte Uhrenbeweger haben die Bewegungen, die Drehrichtung und die Ruhepausen bereits fest vorgegeben. Können Sie den Uhrenbeweger selbst programmieren, können Sie die Rotationsmodi, die Laufzeit und die Ruhephasen selbst festlegen. Eine Zeitschaltuhr legt fest, wann der Betrieb des Uhrenbewegers startet.

uhrenbeweger-test

Uhrenbeweger sorgen dafür, dass Ihre Automatikuhr nicht stehen bleibt. Zudem kann ein Uhrenbeweger die Gangreserve stabilisieren. Dazu sollte der Uhrenbeweger nicht ununterbrochen laufen, sondern möglichst realistisch die natürlichen Bewegungen einer Automatikarmbanduhr an Ihrem Handgelenk simulieren. Dazu finden Sie programmierbare Uhrenbeweger mit wählbarer Drehrichtung und Zeitschaltuhr. Besonders geräuscharm können Uhrendreher mit Gummifüßen sein, welche die Vibrationen abfangen. In unserem Vergleich für Uhrenbeweger 2023 lernen Sie verschiedene Arten von Uhrenbewegern in unterschiedlichen Größen und Ausstattungen kennen. Die dazugehörige Kaufberatung für Uhrenbeweger informiert Sie über die wichtigsten Kaufkriterien und beantwortet Ihre häufig gestellten Fragen zu Uhrendrehern.

1. Was ist ein Uhrenbeweger, und wie funktioniert er?

1.1. Uhrenbeweger für Automatikuhren sorgen dafür, dass Automatikuhren auch nach Ablauf der Gangreserve nicht stehen bleiben

Was ist eine Gangreserve?

Als Gangreserve wird diejenige Zeit genannt, die eine Automatikuhr ohne Bewegung auskommen kann, ohne stehen zu bleiben. Bei den meisten Automatikuhren sind das etwa 48 Stunden. Wird die Uhr darüber hinaus nicht bewegt, bleibt sie stehen und muss anschließend komplett neu eingestellt werden.

Ein Uhrenbeweger für Automatikuhren besteht aus einer Uhrenschatulle, in dem ein Motor untergebracht ist. Der Motor bewegt eine Oberfläche, auf der die Automatikuhren platziert werden. Besonders dekorativ werden die Automatikuhren auf einer Uhrenspange präsentiert. Der Uhrenbeweger übernimmt Rotationsbewegungen, welche die Bewegung nachahmen, die ansonsten die Automatikuhr an Ihrem Handgelenk erfährt. Dadurch wird verhindert, dass auch nach Ablauf der Gangreserve die Uhr stehen bleibt und wieder neu eingestellt werden muss. Der Uhrenkasten dient somit als Aufbewahrungsbox für Automatikuhren mit automatischen Rotationen.

Die Vor- und Nachteile eines Uhrenbewegers im Vergleich zu einer herkömmlichen Uhrenbox oder einem Uhrenkoffer ohne Bewegung finden Sie nachstehend:

    Vorteile
  • Automatikuhren bleiben in Bewegung
  • Uhrwerk bleibt geölt
  • dekorative Aufbewahrung mit Schaufenster
  • für ein oder mehrere Uhren erhältlich
    Nachteile
  • benötigt Energieversorgung
  • Automatikuhr verschleisst bei Dauerbetrieb schneller
Mehrere Uhren im getesteten Uhrenbeweger

Der Klarstein-Uhrenbeweger „Klingenthal“, den wir hier sehen, kann bis zu 12 Uhren bewegen.

1.2. Der Antrieb von Uhrenbewegern erfolgt mit einem Netzteil oder mit Batterien

Für den Antrieb von Uhrenbewegern ist eine Stromversorgung notwendig. Batteriebetriebene Uhrenbeweger erhalten diese über eine Batterie, mit einem Netzteil schließen Sie den Uhrenbeweger an eine Steckdose an. Batteriebetriebene Uhrenbeweger können Sie leicht auf Reisen mitnehmen oder in einem Tresor aufbewahren. Mit Batterie sind Uhrenbeweger jedoch weniger umweltfreundlich als mit einem Sromanschluss. Zudem kann die Leistung des Uhrenbewegers mit Netzteil konstanter sein, als bei Modellen mit Batterie.

Wir vergleichen für Sie nachstehend die verschiedenen Antriebs-Typen eines Uhrendrehers:

Art des Antriebs Eigenschaften
mit Netzteil + konstante Leistung
+ jederzeit einsatzbereit
+ umweltfreundlich
- nicht mobil
batteriebetrieben + flexibel aufstellbar auch ohne Steckdose in der Nähe
+ für Reise und Tresor geeignet
- wenig umweltfreundlich
- Batterien müssen regelmäßig ersetzt werden

1.3. Online-Tests empfehlen für Uhrenbeweger 600 bis 900 Bewegungen pro Tag

Um einen vorzeitigen Verschleiß Ihrer Automatikuhr zu verhindern, läuft ein Uhrenbeweger nicht durchgehend den ganzen Tag. Vielmehr gibt es verschiedene Rotationsmodi und Drehrichtungen für einen Uhrenbeweger. Bei programmierbaren Uhrenbewegern können Sie die Drehrichtung des Uhrenbewegers vorgeben sowie die Anzahl der Drehungen. Eine Intervallschaltung legt Bewegungspausen zwischen den Rotationen fest. Mit einer Zeitschaltuhr startet der Uhrenbeweger zu einer von Ihnen vorgegebenen Zeit. Die vorgenommenen Einstellungen lesen Sie über eine Anzeige auf einem Display ab.

Häufig können Sie bei günstigen Uhrenbewegern die Einstellungen nicht verändern. Vielmehr sind die Rotationsmodi vorgegeben. Dann sollten Sie darauf achten, ob der Uhrenbeweger Rechts- oder Linksdrehungen vornimmt, und ob die Bewegungen zu Ihrer Uhr passen.

uhrenbeweger-vergleich

Ein Uhrenbeweger imitiert die Bewegungen einer Automatikuhr an Ihrem Handgelenk.

2. Welche Ausstattung haben die verschiedenen Arten von Uhrenbewegern?

2.1. Uhrenbeweger aus Edelstahl sind modern und hochwertig

Als Material des Gehäuses für Uhrenbeweger wird Kunststoff, Holz oder Edelstahl verwendet. Aus Kunststoff sind Uhrenbeweger besonders leicht und lassen sich gut auf Reisen mitnehmen. Als hochwertig gelten Uhrenbeweger aus Holz oder Edelstahl. Vor allem mit einem Gehäuse aus Holz sind große Uhrenbeweger jedoch schwer, so dass sie wenig mobil sind. Bei Modellen aus Edelstahl handelt es sich nicht immer um ein Gehäuse aus Edelstahl. Sie finden auch Uhrendreher mit einer Aufhängung aus Edelstahl für die Armbanduhren, beispielsweise im Planetendesign.

Ein Gehäuse ist meistens mit Textil oder Kunstleder ausgelegt und dann auch beim Öffnen dekorativ. Die Uhr liegt dann zudem besonders schonend auf. In unserer Kategorie „Material – Innen, Außen“ haben wir die verwendeten Materialien pro Modell für Sie in unserer Produkttabelle ausgewiesen.

Besonders gängig ist die Anbringung der Automatikuhr auf einer Uhrenspange. Uhrenbeweger mit Gummifüßen können eventuelle Vibrationen abfangen.

Gut zu wissen: Automatikuhren gelten als hochwertig und sind häufig elegant. Daher finden Sie zahlreiche Uhrenbeweger in dezentem Schwarz, das die Eleganz der Uhr unterstreichen soll. In bunten Farben sind uns keine Uhrenbeweger bekannt.

Uhrenbeweger im Test: Unterseite des Uhrenbewegers

Auf der Rückseite dieses Klarstein-Uhrenbewegers „Klingenthal“ sind die Batteriefächer zu erkennen, aber auch, dass es sich um einen Aufsteller handelt.

2.2. Zahlreiche Uhrenbeweger fassen 2 Uhren

Die Größe von Uhrenbewegern misst sich an der Anzahl der Uhren, die im Uhrendreher Platz finden. Kleine Uhrenbeweger bieten Platz für 1 oder 2 Uhren im Uhrenbeweger. Kleine Uhrenbeweger lassen sich auch auf Reisen mitnehmen und auch in einem kleinen Tresor unterbringen. Große Uhrenbeweger können 6 oder 9 Uhren gleichzeitig bewegen.

Tipp: Möchten Sie große Uhren im Uhrenbeweger verstauen, sollte die Uhrenspange entsprechend für große Uhren ausgerichtet und der Abstand zwischen den Uhren nicht zu eng sein. Für große Uhren sind auch Uhrenbeweger für eine einzelne Uhr empfehlenswert.

2.3. Mit einem Sichtfenster und einer Beleuchtung präsentieren Sie Ihre Uhr besonders dekorativ

Soll der Uhrenbeweger nicht nur funktional, sondern auch dekorativ sein, dann kann ein beleuchteter Uhrendreher mit einem Sichtfenster oder einer Sichtglocke für Sie die beste Wahl sein. Allerdings sollten Sie bedenken, dass eine Beleuchtung zusätzliche Energie benötigt und im Batteriebetrieb den vorzeitigen Wechsel der Batterien bedingen kann.

Die wesentlichen Ausstattungsmerkmale von Uhrenbewegern sind in einer Tabelle nochmal übersichtlich aufgeführt:

Ausstattung Merkmale
Material
  • Gehäuse vorrangig aus Kunststoff, Holz oder Edelstahl, innen aus Textil oder Leder
  • aus Kunststoff besonders leicht und dadurch mobil
  • aus Holz oder Edelstahl hochwertig und dekorativ
Größe
  • misst sich an der Anzahl der Uhren, die im Uhrendreher Platz finden
  • kleine Modelle fassen 1 bis 2 Uhren
  • große Modelle haben Platz für 6 oder 12 Uhren
Dekoration
  • mit einem Sichtfenster dient der Uhrenbeweger auch als Schaukasten
  • eine Beleuchtung ist besonders dekorativ

3. Auf welche Eigenschaften sollten Sie fûr den besten Uhrenbeweger achten?

3.1. Der Motor des Uhrenbewegers sollte möglichst geräuscharm sein

uhrenbeweger-gangreserve

Automatikuhren, die nicht bewegt werden, bleiben nach etwa 48 Stunden stehen.

Nicht nur, wenn Sie den Uhrenbeweger im Schlafzimmer aufstellen, sollte der Uhrenbeweger möglichst geräuscharm sein. Gummifüße federn Vibrationen besonders gut ab, was nicht nur schonend für die Uhren ist, sondern auch Vibrationsgeräusche reduziert.

3.2. Abschließbare Uhrenbeweger schützen vor ungewolltem Zugriff

Auf Reisen kann ein abschließbarer Uhrenbeweger auch davor schützen, dass sich der Uhrenbeweger unbeabsichtigt öffnet. Vor Diebstahl bietet vor allem ein großer, abschließbarer Uhrenbeweger einen erhöhten Schutz, denn kleine Uhrenbeweger sind so leicht, dass sie einfach mitsamt der Uhr transportiert werden können. Daher sollten Sie besonders hochwertige Uhren in einem Uhrenbeweger im Tresor aufbewahren.

4. Welche Tipps geben Online-Tests, um Uhrenbeweger selber zu bauen?

Im Internet finden Sie zahlreiche Anleitungen, um einen Uhrenbeweger selber zu bauen. Die wesentlichen Bestandteile sind ein Motor sowie ein rotierendes Element, das die Automatikuhr in Bewegung hält.

Motoren für Uhrenbeweger erhalten Sie als Zubehör beispielsweise im Internet, nicht nur für das Selber bauen von Uhrenbewegern, sondern auch als Ersatzteil, wenn der Motor Ihres Uhrenbewegers defekt ist. Der Motor kann per Direktantrieb eine Scheibe in Bewegung versetzen, auf der Sie Ihre Armbanduhr befestigen. Die Rotation darf dabei nicht senkrecht erfolgen, sondern die Rotationsplatte muss leicht schräg stehen.

Als Rotationselement schlagen Nutzer im Internet alternativ alte Computerlaufwerke vor, die an Strom angeschlossen werden. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Allerdings können Sie bei einem selber gebauten Uhrendreher meistens nicht die Drehrichtung variieren oder eine Intervallschaltung umsetzen.

uhrendreher-rotationsmodi

Vintage-Automatikuhren sollten nur dann in einem Uhrendreher verwahrt werden, wenn das Uhrenöl ausgetauscht wurde.

5. Uhrenbeweger-Test bzw. Vergleich: Die wichtigsten Nutzerfragen und Antworten zu Uhrenbewegern

5.1. Gibt es einen Testsieger für Uhrenbeweger?

Leider können wir Ihnen weder von Öko-Test noch von der Stiftung Warentest einen Testsieger präsentieren. Keines der genannten Institute hat Uhrenbeweger bislang getestet. Wir verweisen Sie aber sehr gerne auf den Vergleichssieger in unserer Produkttabelle.

» Mehr Informationen

5.2. Wie schnell kann ich im Uhrenbeweger eine Armbanduhr wieder aufladen?

Online-Tests für Uhrenbeweger verweisen auf Uhrenbeweger mit Schnelladefunktion, wenn Sie vergessen haben, Ihre Automatikuhr in den Uhrendreher zu stellen oder vergessen haben, den Uhrenbeweger anzustellen. Mit einem Uhrenbeweger, der am Tag bis zu 6.000 Rotationen leisten kann, lässt sich eine stehen gebliebene Automatikuhr in einigen Minuten wieder aufladen.

Display um den getesteten Uhrenbeweger einzustellen

Das Display des Klarstein-Uhrenbewegers „Klingenthal“ gibt unseres Wissens jederzeit Aufschluss über die Einstellungen – wenn das Gerät in Betrieb ist.

» Mehr Informationen

5.3. Kann man eine Automatikuhr auch ohne Uhrenbeweger aufziehen?

An jeder Automatikuhr finden Sie eine Krone, mit der Sie Ihre Automatikuhr manuell aufziehen können.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann man einen Uhrenbeweger kaufen?

Besonders einfach bestellen Sie einen Uhrenbeweger im Internet. Im Handel finden Sie Uhrenbeweger vor allem in Uhrenfachgeschäften und bei Juwelieren.

» Mehr Informationen

5.5. Hat jede Marke für Automatikuhren auch Uhrenbeweger?

Verschiedene Marken und Hersteller lernen Sie bereits in unserer Produkttabelle kennen. Dabei muss es sich nicht um Juweliere oder Marken für Automatikuhren handeln. Wir nennen Ihnen gerne folgende Beispiele für Hersteller von Uhrenbewegern:

  • Klarstein
  • Watchwell
  • Beco
  • MTE
  • Heisse & Söhne
  • Elma
  • Designhütte
  • Generic
» Mehr Informationen

5.6. Wie viel kostet ein Uhrenbeweger?

Günstige Uhrenbeweger erhalten Sie ab rund 50 bis 60 Euro. Im mittleren Preisbereich zahlen Sie zwischen 150 und 400 Euro. Sie finden aber auch Uhrenbeweger, die mehrere tausend Euro kosten.

» Mehr Informationen

5.7. Was bringt ein Uhrenbeweger?

Einen Uhrenbeweger nutzen Sie, sobald Sie Ihre automatische Armbanduhr nicht regelmäßig tragen. Der Uhrenbeweger simuliert die Bewegungen des Arms und lädt dadurch die Uhr wieder auf.

» Mehr Informationen